Zimmer renovieren Schritt für Schritt Anleitung :)?

6 Antworten

Mit der Decke anfangen /// dann Wände und Fenster /// als letztes Fußboden.  Gültig für alles : Vorher genau prüfen... Licht / Kabel / Antenne / Internet .... u.ä. Fenster Store anbringen ??? Türrahmen ...

Ist natürlich nur grobe Ferndiagnose !!!

Man fängt von oben an, und arbeitet sich nach unten.

Das heißt, daß du erstmal die Wände fertig machst. Den alten Teppich ruhig noch liegen lassen wegen der Kleckereien.  Danach den Teppich entfernen. Wenn Wand fertig ist, den Fußboden ausmessen und Laminat kaufen. Ganz genau ausmessen, eventuell auch im Baumarkt nachfragen. Ist nicht so einfach, nur das Laminat auszulegen. Es gehört ja auch die Schauerleiste dazu, und die meisten Böden sind nicht unbedingt gerade.

Es gibt für ALLES ein Tutorial auf YouTube. Such dort!

Das ist viel zu umfangreich, um dir das hier zu erklären!

Hallo,

also wenn der Teppich raus soll, brauchst du natürlich nichts abzudecken. Da kann ruhig alles draufkleckern.

1. AlteTapeten mit viel Wasser ablösen.

2. Neue Tapeten drauf

oder Wände streichen.

3. Alter Teppich raus

4. Teppichkleberreste vom Estrich entfernen

5. Laminat verlegen

6. Fußleisten wieder anschrauben

thetee99  26.09.2015, 20:52

ich würde als erstes den alten Teppich rausschneiden und dann erst die alten Tapete abkratzen oder einfach drüberstreichen ;)

Geh doch mal in einen Baumarkt. In vielen gibt es kostenlose Prospekte zum Renovieren, Laminat verlegen, Wände aufhübschen und eben rund um alles, was mit DIY zu tun hat. Solche Zeitschriften führen sie dort auch oder du holst dir gleich ein Buch "Heimwerken für alle Fälle" oder so. Das ist eine super Investition für Mensch wie dich, die offenbar Wert auf die eigenen vier Wände legen. lg