Wände mit Farbe streichen. Frage :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an wie das Zimmer geschnitten ist, in welchen Wänden die Fenster sind, welche Möbel wo stehen sollen usw. - wenn ihr eine Wand bunt streicht und davor dann im Endeffekt nur große Schrankwände stehen, bringt das natürlich kaum etwas ;)

Persönlich würde ich zu zwei benachbarten Wänden tendieren weil dann das Zimmer nicht so "unruhig" wirkt, aber wie gesagt - das ist erstens Geschmackssache und hängt zweitens auch davon ab wie ihr das Zimmer einrichten wollt bzw. wie es geschnitten ist.

Ich würde mir an eurer Stelle auch die Beleuchtung anschauen - wenn ihr in dem Zimmer Ecken habt, die sowieso schon recht dunkel sind, werden diese Ecken vielleicht durch die Farbe (je nachdem welche ihr verwenden wollt) noch dunkler, das könnte man noch beachten.

Hallo

also wenn du so ein Schlauchzimmer hast würde ich nicht zwei gegenüberliegende Wände streichen weil da das Zimmer noch "länger" wirkt ! Die Fensterseiten nicht in einen dunklen Farbton streichen, es soll ja Licht rein und nicht gleich alles verschluckt werden... Des Weiteren sollte beachtet werden, welcher Raum gemalert wird !

Das Wohnzimmer ist eines der größten Räume von der Wohnung. Meist sind Sofa und TV-Gerät die beherrschenden Einrichtungsgegenstände. Ein Hingucker kann die Wand werden auf der Sofaseite, vielleicht über Eck zum Highboard oder Ferneherseite !?

Schlafzimmer soll ein Raum der Entspannung sein ! Damit sind viele Farbtöne unangebracht. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn man Farben oder Tapeten für die Wandgestaltung des Schlafzimmers auswählt. Grün wirkt beispielsweise entspannend, gelb anregend. Sehr schön ist es, wenn Wandfarbe und Vorhänge farblich harmonisieren.

Flure haben oft keine Fenster und dementsprechend kein natürliches Licht. Bei der Farbgestaltung des Flurs sollte dies berücksichtigt werden, da dunkle Farbtöne den Raum kleiner wirken lassen. Helle Farben und das Anbringen von Spiegeln können dem entgegen wirken. Auch großflächige Muster sind ebenso eher dazu geeignet, den Raum optisch zu verkleinern.

Versucht Akzente zu setzen, manchmal kann weniger mehr sein ! Viel Glück

Der Innenarchitekt Deines Vertrauens kann Dich kompetent beraten.

Panikgirl  20.09.2011, 13:53

Die kosten aber hübsch was;-)

Kommt auch drauf an, wie gestellt wird. Aber 2 nebeneinanderliegende Wände sind schon mächtig. Kommt natürlich auch wieder auf die Farbe an. Muss die komplette Wand farbig werden, die farbig sein soll? ;)

Ich persönlich finde es gegenüberliegend schöner. Kommt aber auf den Raum an. Da wo die meisten Möbel stehen, würde ich in dem Falle weiss nehmen