Wand im Zimmer schwarz streichen?

7 Antworten

Wenn Du in einem mit dunklen Möbeln eingerichteten Zimmer auch noch die Wände dunkel streichst, wirst Du bald viele Probleme bekommen.

Wenn die Sonne scheint, heizt sich das Zimmer übermäßig auf; das wird im Hochsommer sicher unerträglich.

Wenn der Himmel bewölkt ist, fällt zwar Licht ins Zimmer, aber es wird von den Wänden verschluckt und nicht reflektiert. Damit wird Dein Zimmer zu einer finsteren Kammer.

Außerdem wirst Du bald an einem Mangel an Vitamin D leiden. Aus Vitamin D stellt der Körper Serotonin her, das so genannte Glückshormon. Die ständige Dunkelheit wird höchst wahrscheinlich zu einer Depression führen, die Deiner Gesundheit schadet.

Weil Die Wände kein Licht reflektieren, wirkt auch künstliches Licht nur schwach. Du wirst Probleme bekommen, wenn Du etwas lesen willst oder Hausaufgaben machen musst. Dazu würden viele starke Lichtquellen nötig werden, die Dich oft blenden werden und außerdem unnötig den Stromverbrauch erhöhen.

Diese Nachteile solltest Du bedenken, bevor Du Dich dazu entscheidest, Deine Wände dunkel zu streichen. Ich empfehle Gelb, Ocker, oder Orange. Das sieht auch stilvoll aus, drückt aber nicht auf die Stimmung.

blueIibelle  31.03.2022, 19:58

Tolle Antwort .... und so wahr!

Schwarz als Wandfarbe geht schon, dazu Inspirationen im Link.

Allerdings ist schwarz eine sehr problematische Farbe, wie jeder Autolackierer weis, da muss 100 % tig gearbeitet werden, schwarz verzeiht keine Fehler und man sieht später jedes Staubkorn auf dem Auto oder der Wand.

Probiere es doch einfach erst einmal auf dem Bild aus.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/neue-farben-braucht-die-wand--paint-tester---bild-9_12575186-12634120.html

Alpina Color Designer

https://alpina-farben.de › alpina-color-designer

Jetzt ganz einfach die Wandfarbe planen: Der Farbdesigner ermöglicht Ihnen, eigene Bilder hochzuladen oder aus Beispielbildern Ihre Wunschfarbe zu bestimmen.

 Mit der interaktiven Wandgestaltung können Sie ausprobieren, wie die Farbe an Ihrer Wand wirkt – Foto vom Raum hochladen genügt.

https://www.google.com/search?q=Zimmer+schwarz+streichen&sxsrf=APq-WBtTaXjx3ENTVSwDXJj4MkAQhnQ3nQ:1647918726069&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjeyqTS39j2AhWIDOwKHdncALsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1524&bih=815&dpr=1.1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auch dran denken, irgendwann wird irgendwer dieses Zimmer wieder weiß streichen müssen...

Nimm lieber einen hellen Ton sonst kann es sein, dass das Zimmer zu dunkel wird. Oder du streichst halt nur einzelne Wände in Schwarz bzw. Braun, aber so dass es vorwiegend noch weiß ist. So entsteht ein Kontrast ohne, dass das Zimmer zu dunkel wird. Und von der Farbe her schwarz oder ein dunkles grau. Musst du aber schlussendlich selber wissen wie gestrichen werden soll :)

ich fände schwarz schon sehr schön... ich liebe schwarz, aber meine Eltern erlauben es mir nicht schwarz zu streichen, sonst hätte ich das schon lange gemacht... aber ich empfehle schwarz, weil ich finde braun sieht komisch aus