Wann kann man die Möbel wieder alle einräumen?

4 Antworten

Darum, das sich Farbe überträgt geht es nicht, sondern darum, das sich wenn die Farbe noch zu feucht ist Stockflächen und Schimmel bildet, wenn du die Möbel gleich wieder an die Wand stellst.

Du solltest mindestens einen Tag warten

Wieso sollte die Wandfarbe auf die dort stehenden Möbel abfärben???

Sel2003
Fragesteller

Wenn die Farbe noch nass ist kann das passieren, deshalb wollte ich wissen, wann die Farbe trocken ist

Entsprechende Hinweise findest du auf den Farbeimern.

Die Herstellerangaben reden von 6-12 Stunden. Wenn du das Zimmer am darauffolgenden Tag wieder einräumst, bist du aber auch der sicheren Seite.

Es geht einfach nur darum, dass das in der Wandfarbe enthaltene Wasser restlos an die Raumluft abgegeben werden kann.

Wird nun vor einer noch feuchten Wand, etwa ein großer Kleiderschrank aufgebaut, schlägt sich dieses Wasser u.U. auf der Schrankrückwand nieder, was wiederum zur Schimmelbildung führen kann.

Möbel/Schränke, alle wandbündigen Teile 1-2 Tage mit 10cm Wandabstand stellen, dann kannst du sie normalerweise wieder dranrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum