Farbe an selbstgestrichenen Holzmöbeln blättert ab/ Wände werden schnell dreckig... Was tun?

4 Antworten

erke, billig und gut beisst sich immer.

Deine Waende musst du auf jeden Fall einen neuen Anstrich insgesamt errneuern, mit ausbessern ist da nichts.

Wenn deine Moebel- und Fussdbodenfarben schon in der Wohnung anfangen zu blaettern dann ist Murks beim streichen gemacht worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auf vorhandene Wachse/Poliermittel gestrichen worden, denn witterungsbedingt, schliesse ich einmal aus.

Somit ist guter Rat teuer, im wahrsten Sinne des Wortes, entweder die Aermel hochkrempeln und von Grund auf neu bearbeiten, bzw. auf den Sperrmuell damit und eine andere Einrichtung zu ueberdenken. Gute gebrauchte Moebel sind in DE preiswert zu bekommen, oftmals geschenkt, wenn man sie selber abholt. Annoncen lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles halb so wild, wenn ein paar Dinge berücksichtigt werden!

Da nicht jede Lösung zu jedem Problem passt, wäre es zunächst hilfreich, wenn du dein Problem nachvollziehbar beschreibst.

Du schreibst: In meiner Wohnung stehen viele von Hand farbig überstrichene Holzmöbel

Nachgefragt: Was muss man sich unter "viele" vorstellen? Viele Holzmöbel bedeutet nämlich auch, viele unterschiedliche Holzarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige der Möbel aus Massivholz sind, andere eine Oberfläche aus Furnier haben ist groß.

Hast du die Möbel selbst gestrichen? Dann wäre es gut zu wissen, welche Farbe du verwendet hast.

Wenn die Farbe abblättert ist dies ein Indiz dafür, dass der Untergrund nicht entsprechend vorbereitet wurde.

Waren die Möbel bereits lackiert, bzw. angestrichen?

Von den vielen Holzmöbeln sind doch auch bestimmt nicht alle betroffen - oder?

Wann wurden die Möbel mit Farbe beschichtet?

Fazit: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du für die Vorarbeiten nicht sehr viel Zeit investiert hast. Erfahrungsgemäß fangen viele Selbermacher, sofort mit dem Anstrich an. Durchaus nachvollziehbar, wenn sie es nicht anders wissen.

Aus welchem Material besteht dein Fußboden, bzw. die Fußleisten. Handelt es sich um Laminat, ist fast sicher, dass die Fußleisten ebenfalls eine Kunststoffoberfläche haben.

Mein Tipp: Wenn bekannt ist, welches Material bereits verarbeitet wurde, kann eine geeignete Grundierung bestimmt werden.

oder, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze im Vorhinein schon zu verhindern!?

Was Bitte möchtest du jetzt noch im Vorhinein verhindert - es ist doch schon alles passiert.

Alle Wände in der Wohnung sind einfach weis gestrichen, nur auch sie sind(nicht zuletzt durch die Mithilfe meiner Kinder :P) inzwischen an vielen Stellen dreckig und bekritzelt.

Das heißt nichts anderes, als das es dich bisher nicht sehr gestört hat, dass deine Kids die Wände auf ihre eigene Art bearbeiten.

Das ist auch keine eigentlich keine Tragödie. Du hättest allerdings den Kindern ein Feld auf der Wand eingrenzen können, auf dem sie sich austoben können. Dann gäbe es auch nicht so viele Stellen, die versaut sind.

Auch hier die Frage: Mit welche Art von Stiften, usw. wurde gemalt. Einige hinterlassen Spuren die sich auch nach 3 x Überstreichen nicht entfernen lassen.

Und was macht dich so sicher, dass künftig nicht mehr auf den Wänden gemalt wird?

Wie groß ist dein Budget, dass du in einen vernünftige Renovieren stecken kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Holz muss der Untergrund sauber sein und angeschliffen, sonst hält dort keine Farbe. Und bei den Wänden hilft sicher überstreichen in Weiß. Mit Tapete würde es sicher aufwendiger, da der Untergrund geeignet sein muss.

Die Wände: Fettige Stellen von häufigen Berührungen kannst du versuchen ganz sanft mit einem Schwamm und Spüli zu reinigen (natürlich leidet eine Tapete bei wiederholter Anwendung). Wenn du keine Tapete drunter hast sollte das auch funktionieren. Probieren kannst du auch Schmutzradieren in letzterem Fall für die Zeichungen.

Es gibt Schutzanstriche, wenn du neu streichen würdest, die auf die Wandfarbe aufgetragen werden: Elefantenhaut, z.B. Capaplex von Caparol oder Schutzheld von Alpina. Fettige Stellen würde ich vor dem Szreichen etwas reinigen.

Holzmöbel könnte man abschleifen und streichen. Je besser die Vorbereitung, desto robuster ist der Anstrich.