Umzugsfrage: Gleich nach dem Streichen Möbel einräumen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sie gleich nach dem streichen die Möbel einräumen?

Natürlich. Niemand räumt ja auch ein Zimmer aus, wenn Fenster oder Türen neu gestrichen werden und die Lösungsmittel in Lacken sind heftiger als die In Dispersionsfarben.

Wenn man auf ausreichende Durchüftung (Querlüftung) achtet, hält sich der Geruch nicht mal über Nacht, weil die Lösungsmittel mit Trocknung verdunsten.

Schräneke sollte man aber nicht sofort direkt an die Wand stellen, damit die Farbe schnell abtrocknen kann, sondern erst am nächsten Tag, wenn die Wand berührtrocken ist.

Und Möbeloberflächen sind ja behandelt und können gereinigt werden.

G imager761

Ich glaube ob der Geruch in die Möbel zieht kommt auf das Material an. Theoretisch könnte sie die Möbel schon einräumen, sollte sie dann aber ein stück von der Wand wegstellen um die Farbe in Ruhe trocknen zu lassen und die Möbel nicht einzusauen. Aber es wäre besser die Farbe über Nacht trocknen zu lassen, da der Geruch vielleicht nicht unbedingt in die Möbel zieht aber auch nicht sehr angenehm zum schlafen ist,

Die Farbe sollte schon erst trocken sein, damit die Möbel nichts abbekommen....

Naja, es wäre besser, wenn die Farbe trocknen kann. Nachher findest du die an den Möbeln wieder. beim Einräumen kann man mal irgendwo anstoßen/ hängenbleiben.

Es ist nicht empfehlenswert, die Möbel nach dem streichen direkt wieder an die Wand zustellen.

Die Farbe muss erst trocken, da sonst evtl. auch mit einer Schimmelbildung an der Rückseite der Möbel zu rechnen ist.

Es ist sowieso besser, wenn die Schränke nicht direkt an der Wand stehen, einige Zentimeter Freiraum sorgen für eine bessere Luftzirkulation.