Wie nennt man die Eigenschaft, wenn man schlecht erklären kann oder wenn man Schwierigkeiten hat die richtigen Worte zu finden?

5 Antworten

Von Experte Birke44 bestätigt

Das Gegenteil wäre redegewandt - also dann "nicht sonderlich redegewandt".

Vornehmer ausgedrückt könntest du auch sagen "wenig eloquent", aber damit würde sich die Aussage selbst widersprechen. ;o)

Patricia25
Fragesteller

Vielen Dank. Ich darf es bar nur mit einem einzigen Wort beschreiben.

Aroanida  09.01.2022, 19:50
@Patricia25

Dann hantiere mit der Vorsilbe "un", wie Goldherzchen01 vorschlägt. unschlagfertig, unberedt, unredegewandt, unsprachbegabt. Das gibt dann auch gleich ein passendes Beispiel für die Eigenschaft ab :D

Patricia25
Fragesteller
@Aroanida

Danke, das sind doch aber keine richtigen Wörter..

Aroanida  10.01.2022, 21:55
@Patricia25

Genau. Die zeigen dann eben auch, wie schlecht du mit Wörtern bist ;o). Sie zeigen genau das, was du sagst.

Wortfindungsstörung.

Patricia25
Fragesteller

Gibt es dafür ein Adjektiv?

Warum möchtest du dich denn mit einem "Defizit" beschreiben?

Beschreib dich doch lieber mit deinen Stärken. :) Vielleicht bist du ja tierlieb, humorvoll und wissbegierig?

Ich würde davon absehen, Defizite zu nehmen, weil du da gleich wie ein Mensch mit lauter Fehlern dastehst. Jemand der sich als verfressen, rhetorisch ungeschickt und eitel beschreibt, wirkt irgendwie unsympathischer als jemand, der sich mit seinen Stärken vorstellt, oder?

Patricia25
Fragesteller

Das ist für das Freundebuch meiner besten Freundin, die mich am besten kennt. Deshalb möchte dieses Wort mit erwähnen.

Birke44  09.01.2022, 19:50
@Patricia25

Es gibt da kein so richtig präzises Antomym, fürchte ich. Du musst es mit einer Umschreibung versuchen, z.B. "wenig beredt" oder "nicht so sprachgewandt".

  • Nr. 2: Wortfindungsschwierigkeiten

Würde nur so halb auf Nr. 1 zutreffen. Ob es da ein gemeinsames Wort gibt?

Mangel an Spontaneität? An Sprachgewandtheit? An Reaktionsschnelligkeit?

Gruß, earnest

Patricia25
Fragesteller

Vielen Dank, es darf aber nur ein Wort (Adjektiv!) sein. Es muss auch nicht für beides zusammen ein Wort sein. Es würde ein Wort für eine der beiden Dingen reichen.