Finde keine Worte, um mich auszudrücken

3 Antworten

Hallo erstmal. Habe in etwas abgemilderter Form, zumindest unter Einfluss von Aufregung selbiges Problem. Meistens hilft mir dabei aber, einfach versuchen ruhig zu bleiben und etwas langsames zu sprechen. Wie ich bereits an deinen schriftlichen Formalitäten erkennen kann, scheint es tatsächlich nicht an deinem Ausdruck an sich liegen zu können. Könnte es bei dir eventuell ebenfalls an der Aufregung liegen? Ansonsten spielt da eventuell auch eine Konzentrationsschwäche eine Rolle, wenn es dir schwer fällt in Situationen unter gewissen Druck trotzdem bei der Sache zu bleiben. Das ganze kann aber muss keine nervlichen Ursachen haben, denn solche "Störungen" bzw Schwierigkeiten haben ihren Grund meist in der Psyche. Eventuell versucht du einfach einmal, über die von mir genannten Aspekte zu rekapitulieren, denn Einsicht über Fehler sind meist schon ein Ansatz sich besser zu können. Wenn du die Ursache kennst, bzw sie richtig vermutest, fällt es leichter sie auszumerzen. Falls das nicht hilft, solltest du eventuell mit deinem zuständigen Arzt reden, der dann weitere Ratschläge geben kann.

MfG SirPhil98

Probier einfach mal langsam und mit bedacht zu sprechen :)

Vielleicht kannst du dem durch regelmäßiges Schreiben entgegenwirken. Wenn du beispielsweise deine Hausaufgaben nicht nur machst, sondern danach, wie in Mathe, noch einmal für dich selbst erklärst - eben auf einem Blatt Papier - dann trainierst du, schneller Worte zu finden. Beim Schreiben brauchst du ja im Grunde genommen die selben Worte wie beim Reden, nur ist vor der Klasse versuchen zu reden wahrscheinlich etwas schwerer als alleine ein Blatt Papier voll zu schreiben - auch wenn du beim Schreiben mal eine längere Pause machen solltest, weil dir ein Wort fehlt. Irgendwie kenne ich dein Problem, nur nicht so extrem - mir fiel es auch schon immer leichter, mich durch Schrift auszudrücken, als durch gesprochene Worte. Selbst wenn ich Sätze, die ich sagen will, genau im Kopf habe, dann fällt es mir fast immer sehr schwer, diese auch genau so zu sagen. Meine Lösung: Immer wieder trainieren, zu reden. Irgendwann klappt es besser.