Kann Pickel ausdrücken wirklich dem Gehirn schaden?

8 Antworten

Es gibt einen uralten Spruch: Ab Oberlippe wird´s´gefährlich. Gemeint ist die Gefahr einer Sinus-Thrombose im Gehirn. Die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich so ähnlich, wie die Gefahr, an einer Fischgräte zu ersticken. Da müsstest du schon eine massive Entzündung in der Haut haben. Wenn du viele Pickel ausdrückst, solltest du zur Sicherheit mit einem Wattebausch hinterher desinfizierendes Gesichtswasser auftupfen.

MorbusKobold  15.09.2014, 14:52
Wenn du viele Pickel ausdrückst, solltest du zur Sicherheit mit einem Wattebausch hinterher desinfizierendes Gesichtswasser auftupfen.

nur bringt das bezügliche der eventuellen entstehung einer sinusthrombose halt nicht das geringste.

WZ1955  15.09.2014, 14:58
@MorbusKobold

Bringt es doch. Wenn sich aber eine massivere Entzündung bildet (Furunkel), ist es ratsam, Antibiotika zu nehmen.

MorbusKobold  15.09.2014, 15:00
@WZ1955

nur handelt es sich bei "desinfizierendem Gesichtswasser" halt nicht um ein antibiotikum.

WZ1955  15.09.2014, 15:07
@MorbusKobold

Habe ich auch nicht gesagt. Bei normaler Konstitution, bekommst du von einem Kratzer in der Haut, auch nicht gleich eine Blutvergiftung.

MorbusKobold  15.09.2014, 15:10
@WZ1955

lies dir den obigen gesprächsverlauf einfach noch mal durch. vielleicht kommst du ja doch noch drauf, wo dein fehler liegt, und wenn nicht, gönn ich dir das auch. :-)

WZ1955  15.09.2014, 15:13
@MorbusKobold

Hier ist kein Chat und deine Antworten völlig überzogen. Du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben. Auf weitere Kommentare antworte ich nicht mehr.

einfach die gelben oder weißen Ausbuchtungen (keine Ahnung wie die heißen) mit einer Nadel aufstechen oder aufschneiden dann wegwischen und Salzwasser drauf schmieren das sollte helfen. Und nein, dem Gehirn schadet es nicht falls dass tatsächlich ernst gemeint sein sollte.

Ich denke mal Nein das schadet nicht deinem Gehirn. Aber unterumständen schlechter für die Haut, zumindest wenn das dein Hautarzt gesagt hat.

Hm.. Mir ist nicht bekannt, dass es dem Gehirn schadet 😄. Aber vielleicht habe ich auch nur meine eigene Verdummung nach dem Audrücken nicht begreifen können 😔.

Naja zum Ausdrücken gibt verschiedene Meinungen. Ich habe sie damals immer ausgedrückt und mache das auch bis heute, wenn mal ein einzelner auftaucht und habe das nich nie bereut. Mein Vater hat sie nicht ausgedrückt und hat jetzt überall kleine Kerben im Gesicht, weil die Pickel die Haut quasi "ausgebeult" haben.

Also ich befürworte das ausdrücken, aber es kann sich natürlich auch mal entzünden (was ich nicht als schlimm empfinde).

Hallo!Mein Vater ist Arzt und er sagt, wenn man ihn ausdrückt ist er halt offen und alles kann raus. Wenn man Pech hat und du den 'Keim' in die Arterie hineindrückst, kann sich der Keim des Pickels durch diese Arterie bis ins Hirn 'mitreißen'. Aber das passiert nur im schlimmsten Fall! Das nennt man dann glaube ich Meningitis... ich hab nämlich gestern einen aufgedrückt und dann hat er gesagt, ich hätte das nicht machen sollen, weil das halt passieren könnte! Und mein Vater ist NICHT ein Typ, der das einfach nur so sagt, er meint das ernst!Ich hoffe ich konnte dir helfen!Mein Fazit: Gesundheit geht in diesem Fall VOR Schönheit, also drück sie lieber nicht mehr auf!~EmiGirlEmi 😘