Prozentanteil in einfachen Worten beschreiben?

1 Antwort

Ein Anteil (auf 100% bezogen) drückt ein Wert aus der aussagt wie viel von etwas Ganzen du betrachtest.

  1. Analogie Wasser: Du könntest ein Glas bis oben hin vollmachen und aussagen das dieses Glas zu 100% gefüllt ist. Wenn du hälfte ausschüttest (ggf. mit einem Messbecher übertreiben) kannst du aussagen das du 50% ausgeschüttet hast und 50% im Glas verbleiben bzw. 1/2.
  2. Analogie Kuchen: Kann man auch schön malerisch darstellen. Ein Kuchen zu hälfte anschneiden sind 50% von des ganzen Kuchens 100%. Wir haben hier also zwei Teile. Wenn man diesen dann viertelt hat man vier von einem ganzen Kuchen mit 4x 25% welches zusammen den ganzen Kuchen mit 100% ergeben. Das erklärt es ebenfalls einfach und wäre sicher für ein Plakat eine gute Idee.
  3. Wörtlich: Ein Anteil in Prozent gibt ein Anteil an, welches im Verhältnis zu 100% betrachtet wird. Durch Prozentangaben ist es easy möglich Unterschiede festzustellen und zu vergleichen und miteinander zu verrechnen und zu kombinieren. Um den Anteil in % zu berechnen kann ich dieses Beispiel zeigen: Wir wollen ermitteln wie viel % 25 von 500 sind also rechnen wir 500*0,25=125 wobei 500 hierbei das ganze mit 100% darstellt und 0,25 die 25% sind, da 1 ja das ganze ist.

Ich hoffe das hilft dir einen Denkanstoß für morgen zu bekommen :) Viel Glück morgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz