Kann mir das bitte jemand in einfachen Worten erklären, bezogen auf den Abschnitt und die Spalte ganz rechts?

2 Antworten

Wenn eine Verbindung einen bestimmten Wellenlängenbereich des Lichts absorbiert, dann kann das Licht dieser Farbe ja nicht mehr in unser Auge gelangen, also sehen wir nur noch was vom Lichtspektrum übrig bleibt.

orange wird absorbiert (ist weg) -> man sieht grünblau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Gagelmann22
Fragesteller

Wenn ein Material die Wellenlänge von 595-605 absorbiert, dann nehmen wir den Stoff als grün/blau war ?

Gagelmann22
Fragesteller
@Gagelmann22

Oder weil dadurch dass Orange absorbiert wird, nur grün/blau reflektiert wird ?

Myrine  20.04.2020, 21:49
@Gagelmann22

Ersteres. Weil der orangene Anteil des Lichts fehlt (595-605), wirkt der Stoff auf uns grünblau.

Gagelmann22
Fragesteller
@Myrine

Vielen lieben Dank! Könntest du mir ein Buch etc. empfehlen, welches über die Reflektion, Absorptionverhalten usw. diverser Kunststoffe z.B. bei Einfallstellen, Rauheit, bei feuchten Material usw

Erinnert mich an negativ Farben.

Ich finde das Bild schön