„Oh mein Gott“ersetzen?

13 Antworten

Bei solchen Redewendung spielt es keine Rolle, ob die erwähnte Figur existiert. Das gilt auch bei Heiliger Klabautermann! Die Anzahl der Menschen, die ihn für existent halten, dürfte ziemlich gering sein.

Auch bei einem Hexenschuß vermutet (hoffentlich) niemand eine Hexe als Ursache.

 mit anderen Worten ersetzten.

ach, du liebe Güte

ach, du Schei*ße

alter Schwede

Um dem Erstaunen Ausdruck zu verleihen welches in der Aussage "Oh mein Gott!" steckt, kann man z. B. auch "gar nichts sagen".

Wenn du richtigerweise meinst die Aussage würde keinen Sinn machen, dann macht auch kein anderer Begriff wirklich Sinn!

SarahSchweiz  21.03.2022, 10:54
Wenn du richtigerweise meinst die Aussage würde keinen Sinn, dann macht auch kein anderer Begriff wirklich Sinn!

Wenn man seinem Erstaunen verbal ein wenig mehr Ausdruck verleihen möchte, dann macht eine andere Satzphrase selbstverständlich Sinn, wenn man "Gott" dabei nicht verwenden möchte. Ich selbst versuche ebenfalls Aussagen mit "Gott" so gut es geht zu vermeiden.

"Ach du Scheiße!" passt oft.

Oder konkreteres wie "Gibts doch nicht!" oder "Wie wunderbar!"

Ansonsten würde ich als Atheist da nicht viel drum geben. Gottesbezug in Ausrufen ist nun mal im Sprachgebrauch so eng verzahnt, dass das sowieso keiner als Ausruf eines Gläubigen interpretiert. So werde ich als katholisch geprägter Atheist auch immer wieder "Um Gottes Willen!" oder "Herrje!" (~ Herr Jesus) ausrufen.

Bei Monotheisten kommt Freude auf wenn Du zum Beispiel ausrufst :

"Bei ALLEN "Göttern" ...

Ansonsten orientiere Dich an @Rabenschwarz.

Wie wäre es mit "Danke, Pa" (Gal.4,6) ?

Woher ich das weiß:Recherche