Text für Trauerkarte - Vater der Patenkinder gestorbe?

3 Antworten

Du willst einen Brief an die Kinder schreiben? Das ist ungewöhnlich, normalerweise schreibt man nur an die Witwe oder eben an die trauernde Familie.

Hier ein paar Anregungen, die ich ganz gut fand

https://www.trauerspruch.de/trauerbrief

Nette Sprüche? Ich glaube nicht, dass das der passende Ausdruck ist und dass ein Spruch einem 7jährigen weiterhilft. Auch ein 13jähriger ist in meinen Augen noch ein Kind und das wird das kommende Jahr eine schwere Zeit für die beiden.

Für Kinder ist es vielleicht ein Trost, wenn Du schreibst, dass ihr Vater nicht leiden, also keine Schmerzen ertragen musste. Weiterhin könntest Du schreiben, dass der Vater bestimmt nicht wöllte, dass sie jetzt sehr lange unglücklich sind (wobei das natürlich auch Geschwätz ist, das sind sie ganz bestimmt).

Wenn sie in Deiner Nähe wohnen, lade sie doch einfach mal ab und zu ein. Zum gemeinsamen Eisessen, ins Kino gehen, ins Schwimmbad usw. Das Leben geht ja nun weiter!

lg Lilo

Du könntest etwas Persönliches zum Vater schreiben.

Zum Tod meiner Mutter hat eine Freundin einen langen Brief geschrieben in dem sie sich an Dinge erinnert hat, die sie mit ihr erlebt hatte. (Wir haben unsere Kindheit zusammen verbracht)

Das war sehr tröstlich und es war schön, sich zu erinnern.

Sprüche und Gedichte halte ich für dieses Alter für wenig sinnvoll. Lieber persönliche Worte und falls möglich, vielleicht einmal Zeit zusammen verbringen und Gelegenheit zum Reden bieten.

Es gibt vor allem Trauerkarten mit schönen, passenden Sprüchen u. Bildern.