Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine mich zu erinnern, dass in dieser Zeit der Umbruch von der Ständegesellschaft zur Klassengesellschaft stattfand.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, das per Google o.ä. zu verifizieren.

Ja, das deutsche System, das Menschen in bestimmte soziale Schichten einteilte, war auch ein "Kastensystem". Es ähnelte dem indischen Kastensystem, bei dem Menschen in bestimmte soziale Gruppen geboren werden und ihre Position in der Gesellschaft durch Geburt festgelegt ist. In Deutschland wurde das Kastensystem jedoch nicht so streng und strikt angewendet wie beispielsweise in Indien. Es war immer wieder möglich von einer Schicht in die andere aufzusteigen.

Kastensystem ist nicht das richtige Wort.

In Deutschland war es die Leibeigenschaft.

Die Bauern waren in allen Belangen vom Adel abhängig und mußten als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.