Warum wurde Bonn Hauptstadt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adenauer soll da seine Finger mit im Spiel gehabt haben und Bonn als besonders geeignet den Westalliierten angedient haben.

Tatsächlich hatte die alte Römerstadt einige praktische Vorteile.

Zum einen war Bonn nicht zerbombt wie die Großstädte. In Berlin und dem von dir angepriesenem Frankfurt stand kein Stein mehr auf dem anderen.

Zudem war Bonn als kleine Stadt noch recht ungehindert ausbaufähig. Tatsächlich entstanden nahezu alle Regierungsgebäude in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander, ganz anders in Berlin, wo zwischen zwei Institutionen schon mal eine halbe Stunde Fahrtzeit liegen.

Ganz wichtiger Aspekt war aber die Nähe zur Westgrenze, und damit zu den Westalliierten Schutzmächten und späteren Verbündeten der Trizone, bei gleichzeitiger größtmöglicher Ferne zu der bereits suspekt erscheinenden sowjetischen Besatzungszone.

liamnoa
Fragesteller

Aber Ost-Berlin wurde trotz der Zerstörungen Hauptstadt der DDR.

Mojoi  14.07.2016, 20:22
@liamnoa

Kann ich auch nix für. Halte ich für eine Prestigeentscheidung wider aller Vernunft (so wie auch der spätere Umzug von Bonn nach Berlin).

Da Berlin inmitten der SBZ lag, konnte sich das die BRD bei allem Prestigebewusstsein nicht leisten.

lupoklick  15.07.2016, 14:22
@Mojoi

Viermächtestatus BERLINS ----  googeln, bitte ---

Mojoi  15.07.2016, 14:39
@lupoklick

Und dann? Die DDR hat sich auch geflissentlich über das faktische Verbot der Einrichtung der Hauptstadt in Ostberlin hinweggesetzt (Ostberlin ungleich Staatsgebiet der DDR).

Was genau möchtest du mit deinen Hinweis auf den Viermächtestatus der Stadt sagen?

lupoklick  16.07.2016, 21:48
@Mojoi

eine Verletzung des Viermächteabkommens hätte die SU kalt  lächelnd zum Anlaß genommen, auch den Westen Berlins zu kassieren

Mojoi  16.07.2016, 23:23
@lupoklick

Nun ja, die Einrichtung der Hauptstadt der DDR in Ostberlin war ja auch eine ebensolche Verletzung.

Pokentier  14.07.2016, 20:37

Das ist doch mal ein Beitrag am Tag der Registrierung, der sich sehen lässt. Guter Einstand!

LiloB  16.07.2016, 18:44
@Mojoi

............. wenn Du das "p" wegläßt,- perfekt!!

Francescolg  04.08.2016, 17:01
@LiloB

An den Fragesteller: Mit google hättest du gleich die richtige Antwort gefunden! Es gibt sehr wohl den einen Grund, wieso Bonn Haustadt wurde, fast überall nachzulesen.. :)

In Frankfurt war übrigens das Hauptquartier der amerikanischen Verwaltungszone (später in Wiesbaden) im I.G.-Farben Haus.

Herr Adenauer mochte längere Autofahrten nicht und konnte von seinem Wohnort Rhöndorf Bonn bequem mit dem Dienstwagen erreichen. Nach einer kürzlich auf 3sat zu sehenden Dokumentation fand es die Bonner Bevölkerung damals richtig toll, dass sich nun höchste internationale Würdenträger durch ihre Stadt fahren liessen. Zum Fähnchenschwenken holte man sogar die Schulkinder extra auf die Strasse. Ein heute recht alter Herr berichtete grinsend, dass ER einmal zu Ehren des "heiligen Selassi" am Strassenrand gestanden hätte. Tatsächlich kam aber der äthiopische Kaiser "Haile Selassi". Also nix mit "heilig"!

Weil  BERLIN nach einer Wiedervereinigung seine alte Rolle wieder einnehmen sollte, wollte man eine "Provisorische Hauptstadt" (  die ihren "Job" auch recht  gut ausführte).... Den Westteil Berlins als Hauptstadt der alten Bundesrepublik zu nehmen verbot der Viermächtestatus,

 um den sich aber die Sowjetunion für Ost-Berlin micht scherte....

"Trizonesien" bekam deshalb keine "Millionenstadt" als Regierungssitz, und Carlo Schmid sagte - von Reichsdeppen mißdeutet - man wolle für "Trizoniesien" keine "Verfassung", die die Teilung Deutschlands festschriebe.... So nannte man die Verfassung "Grundgesetz" ---

 Daß das Grundgesetz als Verfassung so exzellent funktionierte, daß die DDR  am 3. 10.1990 beitrat, und eine "neue Verfassung" nicht benötigt wurde ....  was eine Verzögerung und damit das Scheitern der Einheit bewirkt hätte -

 würde den wunderbaren Demokraten Carlo Schmid (...  OHNE  "t" ... ) heute zufrieden lächeln lassen....

Es ist eine SCHANDE, daß es überhautp zu einer  "Bonn-Berlin" Abstimmung im Bundestag kam!!!

Es gab eine Abstimmung zwischen Bonn und Frankfurt. Aber warum Köln ausgeschlossen wurde, weiß ich auch nicht.

Mojoi  14.07.2016, 20:14

Köln war ebenso wie Frankfurt in Schutt und Asche gebombt. Ansonsten hatten die Westalliierten grundsätzlich ein großes Interesse an Köln.