getrennt lebend ohne Scheidung?

kugel  13.12.2022, 08:44

Wer hat denn das 3. Kind gezeugt?

iltis2022
Fragesteller

Mein Mann

Pausenraum  13.12.2022, 08:47

Wieso zieht dein Mann nicht aus?

iltis2022
Fragesteller

ich würde gerne wieder zurück in meine Stadt fahren. Dort habe ich ganz kleine Wohnung.

6 Antworten

Frag im Zweifel einen guten Anwalt für Familienrecht, oder erkundige dich beim Jugendamt. Wer auch Rat geben könnte sind die Beratungsstellen für Frauen, die auch mit den Frauenhäusern eng zusammenarbeiten. Hier in meiner Gegend heißen sie Lilith und Belladonna. Du findest sie im Internet. Die können dir in deiner Lage auf jeden Fall Rat geben und bestimmt auch Hilfe anbieten. Die Wohnung erscheint mir arg klein für eine Frau mit 3 Kindern, aber ich muss gestehen das ich rechtlich keine verbindliche Auskunft geben kann. Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute. Eine traurige Geschichte so kurz vor Weihnachten.

iltis2022
Fragesteller

Danke, ich schaue nach über die Beratungsstellen!

Lt bistheriger Frage bist Du Vermieterin einer Wohnung. Melde Eigenbedarf an und zieh da ein (wenn es sich nicht um die 30qm bude handelt.)

iltis2022
Fragesteller

ich würde im Mai umziehen (Zwischnemietvertrag endet am 31.05), weil jetzt zu kalt ist und ich muss noch vieles vorbereiten. Meine Wohnung ist ca 30 qm.

Ja das ist zu klein. Besser ist du ziehst vor der Geburt noch um. Du kannst über den Jobcenter so umzugshilfe beantragen, das du nichts tragen muss wegen Schwangerschaft

Selbstverständlich darfst du alleine leben, wir sind hier in Deutschland

Jedoch mit Sicherheit nicht mit 3 Kindern auf 30 qm, da käme das Jugendamt

sassenach4u  13.12.2022, 08:53

Warum soll das Jobcenter eine Umzugshilfe bezahlen? Erst einmal der Mann Kindes- und wenn leistungsfähig Trennungsunterhalt.

Wenn die Wohnung Dir gehört, darfst Du natürlich dort einziehen. Wichtig ist eine gute Struktur, um leicht Ordnung halten zu können.

Giwalato

iltis2022
Fragesteller

ich bin Mieterin dieser Wohnung (als Zweitwohnsitz). Wenn ich dorthin mit 3 Kids einziehe, dann wird es mein Hauptwohnsitz.

Giwalato  13.12.2022, 16:05
@iltis2022

Sicher kannst Du die Wohnung solange nutzen, bis Du eine erschwingliche größere Wohnung gefunden hast.

Rechtliche Hindernisse gibt nicht, wenn 27qm für eine erwachsene Person und 3 Kinder ausreichend sind.

Natürlich, warum nicht?

iltis2022
Fragesteller

Ich habe Angst, dass Jugendamt es mir nicht erlaubt in so kleiner Wohnung mit 3 Kindern zu leben. Es geht ja um Kindeswohl und ich kann leider noch nicht grössere Wohnung leisten. Ich habe feste Stelle erst ab August 2024, erst danach würde ich es finanziell schaffen können.

amica631  14.12.2022, 09:21
@iltis2022

die frage ist ob der vater der kinder dir überhaupt die mitnahme der zwei kinder erlaubt