Dumme Sprüche vom Verwandten, der sein Leben nicht im Griff hat?

8 Antworten

Du bist an seiner prekären und durchaus bedauerlichen Situation nicht schuld, da ist er selbst für verantwortlich, er kann dir auch nicht untersagen irgendwas zu kommentieren. Trotzdem würde ich mich fortan zurückhalten, einfach weil man auch nicht alles immer kommentieren und von der Seite her nochmal betonen muss oder um Kommentare und Einwürfe ergänzen. Man kann sich seinen Teil manchmal auch einfach denken.

Das dauernde Kommentieren aus der Zuschauerperspektive kann belehrend, schnippisch, arrogant oder auch diffamierend wirken und jemand, der wie dein Verwandter objektiv nicht viel Schönes vom Leben zu haben scheint und nicht sehr zufrieden ist und aufgrund seiner misslichen Lage vielleicht auch noch psychische Probleme hat, kann so was erst recht als üble Demütigung und Beleidigung wahrnehmen.

Am besten wird es sein, ihn einfach nur noch reden zu lassen und ihm deine dummen Sprüche nicht zu verdenken / nicht übel zu nehmen so nach dem Motto ... zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Letztlich kann ich dir noch einen Spruch mitgeben, der sich für mich oft bestätigt hat: Nur wer im Dreck sitzt, kann mit Dreck werfen ... so ist es bei diesem Verwandten womöglich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verwandte ist erwachsen und kann sein Leben so gestalten, wie er es möchte. Sich scheiden lassen, nicht scheiden lassen, der Frau sündhaft teure Geschenke machen, etc. Das würde mich alles nicht interessieren.

Seine Frau sollte natürlich ihre negativen Kommentare zu dir auch unterlassen und die abstellen. Ich kann irgendwo auch verstehen, dass du da als Retour etwas gesagt hast. Aber du siehst: er stellt sich sofort auf ihre Seite. Wäre auch viel schöner und besser, die Frau mal direkt darauf anzusprechen und ihr eine Retour zu geben.

Zum Hexenvergleich wäre mir spontan eingefallen: kein Wunder, dass du Hexen sofort erkennst, bist ja selber mit einer verheiratet. Ob das was gebracht hätte, ist fraglich.

Fazit: mir wäre das alles zu negativ. Wenn ich ihn sehen würde und er private Themen anspricht oder provokativ wird, würde ich das Zimmer gut gelaunt verlassen und mich etwas positivem widmen.

Abschließend möchte ich noch meinen Opa zitieren: wenn ich immer sagen würde, was ich denke, hätte ich keine Familie und keine Freunde mehr.

Wer sich über mein Privatleben auslässt, bekommt die pasenden Antworten. Bis hin zu einer Aussage wie:

Von einem Versager lasse ich mir nicht erklären, wie man zu leben hat.

mein weg wäre, mich raus zu halten. du kannst natürlich auch weiterhin öl ins feuer gießen und dich an der eskalation erfreuen. aber dann solltest du auch den gegenwind verkraften können.

oder ich bin so selbstbewusst, dass ich trotzdem meine Kommentare von mir lasse, mitrede und mir den Mund nicht verbieten lasse.

Das findest du selbstbewusst?

Daher sehe ich mich in der Position auch nicht positiv über sie und ihre Kinder zu reden.

Alles, was du aussendest, kehrt zu dir zurück! Resonanzgesetz (Google).

Wäre ich du, würde ich mich mir selbst zuwenden und mal ein bisschen in mich hineinschauen und fühlen, was da so los ist. Auf mich wirkt das ganze Konstrukt nämlich wie eine willkommene Ablenkung.