Heimlich Kind gebären und erziehen?

5 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Kann man bestimmt machen, Sinn macht es aber keinen.

Vermutlich gibt’s es auch ordentliche Strafen wenn es irgendwann auffällt.

Schulpflicht, Ausweispflicht gibt es ja zb.

Das Kind wäre nicht Krankenversichert, wäre nicht gemeldet und hätte keine Steuer ID.

Es hätte auch keine Staatsbürgerschaft oder Ähnliches.

Wie soll man da auf irgendwas aufbauen ?

Auch bei der Geburt gibts immer wieder Komplikationen, könnte echt blöd für beide Enden.

Vorname272
Fragesteller

die beste Antwort bisher :) danke

Möglich ist es. Das zeigen einige Sekten immer wieder. Sie bleiben eh so für sich und intern, dass Nachbarn keine Einblicke haben, was im Nebenhaus vor sich geht. Allerdings muss man sich dan schon darauf verlassen, dass man nie medizinische Hilfe braucht. Das Risiko für Mutter und Kind sind immens hoch und das ja auch die weiteren Lebensjahre nach geburt. Es wird ja so nie geimpft, nie untersucht oder erhält Medikamente.

Erlaubt ist es selbstverständlich nicht. Hausgeburten natürlich schon. Bestenfalls begleitet durch eine Hebamme. Aber die U-Untersuchungen sind Pflicht und werden diese nicht wahrgenommen (und es kommt raus), dann hat man sehr schnell Besuch vom Jugendamt. Mit der Grundhaltung wie in der Frage beschrieben, ist das Sorgerecht dann auch als bald weg und das Kind kommt in Obhut. Ob es für die Verantwortlichen noch Strafen nach sich zieht, weiß ich an der Stelle nicht. Das ist vemrutlich richterliche Auslegungssache.

Ja, und dass es natürlich Probleme auch mit Schule, Ausweisen und Co hat, ist natürlich auch klar. Ein nicht gemeldetes Kind existiert nicht. Das heißt, es hat keinen Anspruch auch Versorgung, auf Kindergeld, auf Versicherungen usw. Es dürfte niemals das Land verlassen, weil es sich dann ausweisen muss.

Vorname272
Fragesteller

Dankeschön ^^

Es wird schon am ersten Arzt Besuch scheitern.

Man müsste halt wie hinterwältler leben ohne jegliche anspruch auf Hilfe von außerhalb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Vorname272
Fragesteller

Und was wenn ein Familienmitglied Arzt ist?

Warum sollte man derart Abstruses tun?

Grundsätzlich wäre es möglich. Das Kind muß jedoch nach der Geburt angemeldet werden und auch zur Schule gehen, sobald es schulpflichtig ist.

Denke über andere Dinge nach :)

Nein. Schulpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Vorname272
Fragesteller

Das kann man nicht kontrollieren

Kugelflitz  13.04.2023, 18:08
@Vorname272

Sicher geht das. Das Kind wird nicht unbemerkt bleiben. Definitiv nicht.