Was soll ich machen?

Support

Hallo Maschi483,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

7 Antworten

Sind klare Fronten nicht besser?

Du und deine Frau wollen bestimmt noch was vom Leben. Und jedem steht es frei seinen Weg zu gehen. Das geht aber nicht, so lang ihr räumliche Nähe habt... Bleib in deiner Wohnung. Und mit dem Haus: werdet euch klar, ob die " Familie" also Mutter mit Kindern dort bleiben möchte und wie ihr das mit den Finanzen macht: wer muss wem was zahlen..

Ein Neubeginn kann nur funktionieren, wenn du und auch deine Frau Klarheit habt.

Stell Dir vor: du lernst eine neue kennen? Was ist eine nicht abgeschlossene Beziehung dann für ein Hindernis! Ebenso deine noch - Frau. Sie schleppt nen neuen an. Und du im Nachbarzimmer... Das geht gar nicht!

Maschi483
Fragesteller

So haben wir alles geregelt. Sie bezahlt alles was das haus angett und ich bezahle die wohnung und alles was den kindern angeht. Die kinder sind jedes 2. Wochenende bei mir. Sonst ist alles eie früher. Ich bringe und hole die kinder von kindergarten und schule. Und wenn meine ex nach hause kommt bin ich in der wohnung. Es ist jetzt sie und ihre mutter die mit zusammen in all inklusive reise(ex)und wieder zuruck ziehen (ihre mutter) wieder anfangen

Eine Trennung ist eine Trennung. Das was ihr da macht ist nur Wischiwaschi und das Einzige was eure Kinder daraus lernen ist, dass der Schein wichtiger ist als das Sein.

Auch wenn ihr geschieden seid, könnt ihr euch beide um die Kinder kümmern. Und die Kinder ziehen nicht jede Woche um, sie haben 2 zu Hause und JA das ist anstrengend und JA das ist gewöhnungsbedürftig und JA man muss alle paar Jahre mal drüber reden wie man das zeitlich regelt - aber es ist besser als dieser mittendrin Status, den man aus falschen Gründen behält. Kinder können sehr gut mit Trennung umgehen, sofern die Eltern noch guten, freundlichen und konstruktiven Umgang miteinander haben.
Und ich weiß das, weil ich selbst so eine Ehe hatte - jetzt getrennt bin und wir das durchgezogen haben obwohl ALLE meinten: bleibt doch verheiratet - die armen Kinder. Alle, ausser den Familientherapeuten bei denen wir damals waren um uns zu erkundigen wie man das am Besten für die Kids macht. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit 2 Haushalten und dass die Kids immer hin- und herwechseln müssen. Aber mit der Zeit wirds einfacher und ab einem best. Alter können sie auch selbst entscheiden wo sie hinwollen. Manchmal braucht man halt mehr die Mama und manchmal mehr den Papa.

Sie wegen der Kinder nicht zu trennen ist genauso schlimm wie sich wegen der Beziehung Kinder zuzulegen. Das ist zu viel Verantwortung für die Kleinen. Vielleicht wäre der Weg zum Familientherapeuten auch einer für euch beide. Macht klaren Tisch, damit die Kinder wissen was Sache ist.

Maschi483
Fragesteller

Ich habe schon 1 mio mal familie therapie vorgeschlagen,aber sie will patu nicht

Kitharea  02.06.2023, 14:00
@Maschi483

Könnt ihr gut reden miteinander? Klingt jetzt nicht so.

Maschi483
Fragesteller
@Kitharea

Wie soll ich es beschreiben. Wenn wir am esstisch sitzen,reden wir uber die planung der kinder. Sonst gucken wir in verschiedenen richtungen. Also nur kleinen smalltalk

Kitharea  02.06.2023, 14:06
@Maschi483

Und wenn ihr über die Planung redet ist das so, dass ihr wirklich "zusammen" darüber redet und einen Mittelweg findet oder eher ein Machtgefälle?

Kitharea  02.06.2023, 14:18
@Maschi483

Ich meine du kannst auch allein zur Familientherapie gehen und dich für dich selbst erkundigen wie du das am Besten machst. Ich kanns nur empfehlen weil die wirklich darauf Wert legen, dass sie die beste Lösung für die Kinder finden. Und danach beredest das mit deiner Frau - dass du dort warst musst du ja nicht erwähnen, wenn sie nichts davon hält.
Ich würde es halt wichtig finden, dass es klare Familienverhältnisse gibt. Keiner nützt keinen aus aber beide sind in der Not noch füreinander da. Es dauert, bis das gut funktioniert aber es ist möglich. Vor allem, wenn ihr noch fair reden könnt. Wenn du ein bisschen an deine Exfrau denkst und sie noch fähig ist auch mit an dich zu denken, wird schon alles gut gehen.

Sorry wenn ich vorher etwas aggressiv reagiert hab.

Maschi483
Fragesteller
@Maschi483

Aber wie findest du ihren plan mit der reise?

Hallo!

Tust du denn was für dich? Gehst du z.B. in eine Selbsthilfegruppe? Die Anonymen Alkoholiker haben erkannt, dass Trockenheit nur ein dürftiger Anfang ist. Der Alkohol hat auch Geist und Seele mit krank gemacht und die heilen nicht dadurch, dass du trocken bist.

Wenn deine Frau keine Familientherapie machen will, dann wird sie leider auch nicht bereit sein, zu Al-Anon zu gehen. Aber wissen können wir das nicht.

Mein Mann hat sich über die AAs lustig gemacht und ich war es, die den ersten Schritt gemacht hat und zu Al-Anon gegangen ist. Als er mich am nächsten Morgen fragte, wo ich am Abend war, sagte ich, dass ich bei AA war. (Die Al-Anon Gruppe, die in der Zeitung stand, fand nicht statt, deshalb nahmen mich die AAs auf.) Daraufhin fragte er: "Und warum hast du nicht gefragt, ob ich mit will?" Da fiel mir der Unterkiefer runter. Dadurch, dass wir beide an uns gearbeitet haben, wurde auch unsere Ehe gesund.

Maschi483
Fragesteller

Ich war 3 jahre lang bei einer selbsthilfegruppe. Ihr hatte es aber auch nicht interessiert. Sie war auch nicht mit

Schwierig. Ihr solltet wirkliche alle Möglichkeiten und Aspekte besprechen. Was ist, wenn deine Frau eine neue Partnerschaft eingehen will und gehst in dem Haus ein- und aus? Kannst du dir ja gleich eine Einliegerwohnung nehmen! Das geht doch schief und artet in Stalking aus.

Maschi483
Fragesteller

Weisst du,ich verstehe dich! Aber mir ist egal ob sie ein neuen partner hätte

WilliamDeWorde  02.06.2023, 14:13
@Maschi483

Ihr aber nicht und dem neuen Partner schon gar nicht. Sind die Kinder alt genug, um eine Meinung dazu zu haben?

WilliamDeWorde  02.06.2023, 14:18
@Maschi483

zu jung. Und mit der Pubertät werden sie dich für alles mögliche verantwortlich machen. Besser, du wohnst in der Nähe, wo sie zu dir kommen können, aber freiwillig und nicht nach Rotationsprinzip. Ich kenne Fälle, wo sie das ablehnen. Kannst du auch nichts mehr machen. Das Beste ist noch, der gute, ratgebende Onkel zu sein. Mehr ist nicht mehr drin. Denke ich. Du kannst aber auch allein eine Beratung in Anspruch nehmen. Bringt mehr als hier.

Warte etwas. Das sieht bei Euch nach einem Entscheidungsprozeß aus der noch längst nicht abgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maschi483
Fragesteller

Was meinst du?