Familie überschätzt sich im besseren Rampenlicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war richtig. Sowohl die Entscheidung der Schwiegermutter als auch deine.

Die Halbschwester hat Position bezogen zu einer Sache die sie nix angeht (eure Eheprobleme). Dass du zu diesem Problemen deinen Teil dazu beigetragen hast, hast du ja Eingangs auch geschrieben. Und Blut ist nunmal dicker als Wasser.

Ich glaube, die Halbschwester hat nur auf den Moment gewartet die vor Publikum ihre Meinung zu geigen. Was sie von dir hält (A***Loch) Aber auch, was sie von ihrer Schwester (dumm, weil sie mit dir weiterhin zusammen ist)

Zu sagen, es geht nur meine Frau und mich was an war vollkommen richtig.

Richtig war aber auch die Reaktion der Schwiegermutter die sich in die ganze Debatte wohlwissend nicht eingemischt hat sondern eben die einzige Lösung gefunden hat, diesen Zank vor den Enkelkindern zu schlichten. Nämlich dich zu bitten zu gehen.

Natürlich hätte sie das auch bei ihrer Tochter, die den Streit aus dem Boden gestampft hat machen können aber die war ja schon so drüber und es wäre dann noch mehr eskaliert, wenn sich die eigene Mutter gegen die Halbschwester stellt.

Im Gegensatz zu der Schwester hattest du als auch die Schwiegermutter den einzigen richtig Sinn im Auge: den Kindern einen schönen Abend zu bereiten.

Das sich deine Frau nicht in diese Debatte eingemischt hat, wundert mich nicht. Sie kennt ihre Halbschwester und ich möchte nicht wissen wie alles eskaliert eäre, wenn sie auch noch in die Debatte mit eingestiegen wäre.

Kurzum. Du wurdest nicht aus dem Haus gejagt. Es war eben der Gedanke der Schwiegermutter, diesen Streit zu beenden.

Und nein, du musst dich nicht bei der Halbschwester entschuldigen.

In der ganzen Frage geht es aber nur um deine Befindlichkeiten. Wie sich deine Frau in dem Moment gefühlt haben muss, schreibst du nicht. In Verbindung damit, dass du stets von "ICH und meine Frau"... sprichst, lässt dann doch auch ein bisschen in die Tiefe blicken oder, wie man in Schwaben sagt: Des hat a Gschmäckle...

EinfachIch
Fragesteller

Ja sie war am Ende des Abends wo ich die abgeholt habe der Meinung, ich hätte nicht gehen dürfen sondern die Halbschwester ignorieren müssen und für meine Kinder da sein. Und ich sollte mit der Schwiegermutter reden wieso sie mir nicht den Rücken gedeckt hat und der Halbschwester meine Meinung sagen. Meine Frau ist aber nach meiner Ansicht nicht zu hundert Prozent hinter mir am stehen, so kommt es mir rüber.

kugel  11.11.2023, 08:18
@EinfachIch

Ja nu. Hätte, hätte..

Ja. Es HÄTTE auch anders sein oder ablaufen können.

Aber. Man handelt eben aus dem Bauch heraus wenn jemand, wenn die Schwester wie ein Teufel aus der Dose springt.

Da geht es in dem moment nicht mehr um richtig oder falsch. Es geht darum, seine Haut zu retten (du, indem sie sagst, es geht sie nix an) als auch die Schwiegermutter, die den "Schaden" bzw die Situation auflösen wollte.

In dem Moment ging es nicht um verletzte Eitelkeiten (bei der Schwester als auch bei dir) sondern schlicht, mit geringsten Aufsehen aber größter Wirkung, den Streit zu beenden.

Was deine Frau angeht: ja, sie darf eine eigene Sicht auf die Dinge haben. Sie ist deine Frau aber hat einen eigenen Kopf zum denken. Ehr bedeutet nicht, dass man immer der gleichen Meinung sein muss oder die gleiche Sicht auf die Dinge ;-)

Von Experte Nordlicht979 bestätigt

Du hattest nicht den geringsten Anlass, Dich bei der Halbschwester Deiner Frau zu entschuldigen. Deine Eheprobleme sind eine Abgelegenheit, die nur Deine Frau und Dich etwas angehen. Und wenn diese Halbschwester etwas davon weiss, hat sie dennoch kein Recht, Dich deswegen anzumachen.

Anscheinend vertraegt sie es nicht, dass Du und Deine Frau gerade wieder dabei sind, zusammenzufinden. Es gibt solche Leute, die kommen nicht damit klar, wenn andere in Frieden miteinander leben .

Das beste waere gewesen, wenn Du diese "Dame" ignoriert haettest. Mit Sicherheit wuerde sie das zwar noch mehr auf die Palme gebracht haben aber Du haettest sie mit einem einzigen Satz abwuergen koennen: "Halte Dich raus". - Die Reaktion Deiner Schwiegermutter finde ich in diesem Zusammenhang auch seltsam; sie muss doch mitgekriegt haben, wer da Unruhe gestiftet hat .

Und, ganz offen gesagt, verstehe ich auch Deine Frau nicht: wenn Ihr tatsaechlich dabei seid, Eure Ehe wieder in Ordnung zu bringen, haette sie, zusammen mit den Kindern mit Dir das Haus ihrer Mutter verlassen sollen, sobald Du dazu aufgefordert wurdet; nicht zuletzt, weil Ihr doch ohnehin geplant hattet, zum St. Martinszug zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass sich Eure Kinder doch darauf gefreut hatten.

Du hast einem ihrer liebsten wohl ziemlich schlimmes angetan, das geht sie sehr wohl etwas an.
Ob sie übertreibt können wir nicht beurteilen, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht reicht, einfach damit aufzuhören.

Sie ist offensichtlich nicht von deiner Reue überzeugt. Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei deiner Frau ob sie weiter machen will

Aber dass der ein oder andere dir die Meinung sagt ist in einer Familie normal

Sterntaler927  11.11.2023, 07:48

Nein,das ist nicht normal und schon gleich gar nicht, wenn er mit Frau und Kindern zu Besuch kommt.

Seine Frau und er haben sich entschieden, zusamnenzubleiben und ihre Ehe zu reparieren . Das hat die Verwandtschaft zu respektieren.Basta!

Was die Halbschwester dort veranstaltet hat, war nicht nur extrem uebergriffig, sondern zutiefst asozial, denn sie hat den FS vor der gesamten Familie angegriffen und, was noch schlimmer ist, in Gegenwart seiner Kinder.

nonepossibile  11.11.2023, 08:23
@Sterntaler927

Das würde ich stark abhängig davon machen was er alles gemacht hat. Den Schilderungen nach war es mehr als gewöhnlicher Streit.

Sterntaler927  11.11.2023, 08:34
@nonepossibile

Na,was fuer ein Glueck, dass der FS auch noch dem ausgesetzt ist, wovon DU - was auch immer - abhaengig machst und es, wenn ich Dich recht verstehe, ebenfalls nicht interessieren wuerde, wie traumatisch sich das Getoese auf die Kinder auswirken muss .

IMPOSSIBILE!

nonepossibile  11.11.2023, 08:40
@Sterntaler927

Tut mir leid, habe schon zu heftige Geschichten im Familienkreis erlebt und alle haben geschwiegen. Deshalb bleibe ich dabei, je nach dem was er gemacht hat, war es vielleicht nötig etwas zu sagen.
Der Fragesteller schreibt auch, dass er schlimme Sachen gemacht hat. Allein das macht mich hellhörig

Keine Ahnung, was du angestellt hast, aber es scheint nicht ohne gewesen zu sein. Leider kann man dir so schlecht einen Rat geben, wenn man nicht mal annähernd weiß, was vorgefallen ist, denn je nachdem, wie weit es die weitere Familie betrifft, muss man unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Sorry, aber aus deinem ganzen Geschrubel wid man nicht schlau. Es ist alles zu difus um dir eine Rat zu geben. Jedenfalls fuer mich.