Ist IQ mehr Genetik oder Gesellschaft abghängig?

7 Antworten

es gab ne studie dazu, mit mäusen. deine gene können noch so gut sein, wenn dein umfeld dich aber "bremst"... anderesrum ist es genau so

Wenn du in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen bist, wird für dich wohl nur ein normaler deutscher Intelligenztest infrage kommen und die entsprechende Beurteilung deiner Intelligenz.

Sprachliche Kenntnisse spielen im Test zwar eine gewisse Rolle, aber eher für logische Zuordnungen.

Teilweise vererbt sich die Intelligenz, hauptsächlich ist sie aber wohl gesellschaftlich bedingt. Und hängt nicht zuletzt eben von der Umgebung ab, in der man aufwächst! Höher intelligente Eltern kommunizieren entsprechend anders mit ihren Kindern, geben ihnen andere Herausforderungen als weniger intelligente und bildungsferne Eltern.

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Für Bildung und Schulabschluss ist die Intelligenz aber nicht allein maßgebend, obwohl sie dafür natürlich schon eine wichtige Rolle spielt.

Das dürfte davon abhängen, in welchem Umfeld du deine ersten 20 Lebensjahre verbracht hast. Der IQ ist auch davon abhängig, welche Anreize du von den Menschen deiner Umgebung (erst zuhause, später auch draußen) bekommen hast und noch übernimmst. Die Entwicklung der Intelligenz hört nie auf.
Nutze die Chance, wenn es dir wichtig ist!

Kennst du die Durchschnitts-IQs der Türken und der Deutschen? Gibt es dazu überhaupt Zahlen?

Für mich hat der IQ keine Aussagekraft, es ist ein Test keine Messung. Ist das gleiche wie mit Schulnoten. Aber das sieht jeder anders.

Beides. Zum einen ist die "Hirn-geschwindigkeit bis zu einem gewissen grad bereits vorgegeben. Allerdings verändert sich das gehirn im laufe des lebens. Wenn du dein gehirn regelmäßig forderst, bilden sich mehr verknüpfungen im gehirn. Die Folge: du verbesserst dich in dem bereich, den du forderst.

Umgekehrt geht das aber auch. Wenn du nur so vor dich hinlebst und nichts großartiges mit deinem Denkorgan anstellst, verschlechtert sich dein hirn.

LG David😉

Woher ich das weiß:Recherche