Vormärz Menschenbild?

1 Antwort

Determinierung heißt Bestimmung, genauer: Vorherbestimmung. Beispiel: "Es war ihm vorherbestimmt, als Verbrecher am Galgen zu enden!" = umgangssprachlich: "Es was schon immer klar, dass nie nichts Gutes aus ihm werden konnte!"

Im Mittelalter dachte man, das Verhalten eines Menschen werde bestimmt durch ... Ich weiß es nicht. Vielleicht Vorsehung? Gottes Wille? Teufels Einfluss?

Jedenfalls kam dann die Aufklärung, und da wurde die Wissenschaft immer wichtiger. Man hat nicht nur Theorien aufgestellt in seinem Studierzimmer, sondern man ging hinaus und hat geforscht = Empirie, nicht nur Theorie! = wissenschaftlich-empirische Sichtweise, Perspektive.

Und so kam man zu dem Ergebnis: Das Verhalten des Menschen wird nicht von Gott vorherbestimmt oder vom Teufel oder von der Vorsehung, sondern

a) durch die Natur, in der der Mensch lebt, und durch die Natur des Menschen,

b) durch das soziale Umfeld eines Menschen.

Und die empirische Wissenschaft hat auch die Psychologie entdeckt, also die "innere Welt" des Menschen, seine Seele und seinen Geist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor