Wie nennen Sportler die Übung Hampelmann wirklich? Gibt es ein Fachbegriff für diese Übung?

5 Antworten

Hallo! Jumping jack - und eine Übung die immer noch unterschätzt wird.

Der Hampelmann hat einen Kalorienverbrauch von über 250 kcal in 30 Minuten - ähnlich dem Joggen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die englische Übersetzung ist Jumping Jack. Sie bezieht sich auf dasselbe Kinderspielzeug, klingt nur nicht ganz so blöd wie "Hampelmann", weil es ein englischer Ausdruck ist.

Zu dieser Übung gibt es eine koordinative Erweiterung. Ich kenne sie unter "Schutzmann". Beine gehen im Zweitakt seitlich auseinander und wieder zusammen. Die Arme folgen dem Ablauf 1. beide Arme gestreckt zur Seite 2. linker Arm gestreckt nach vorne, 3. rechter Arm gestreckt nach vorne, 4. linker Arm gestreckt zur Seite, 5.(1.) rechter Arm gestreckt zur Seite

Jumping Jacks.

Grüße