Wie nehme ich meiner Reitbeteiligung die Angst vor meiner Pflegebeteiligungen?

4 Antworten

Angst wird es nicht sein, eher sind sich die beiden so fremd, dass schlichtweg die Rangordnung final nicht geklärt ist. Der eine wird ranghöher sein als der andere und das bekommt der rangniedrigere einfach zu spüren.

Da würde ich auch nicht beide zum Spazierengehen mitnehmen, sondern immer getrennt. Im schlimmsten Fall stehst du dazwischen, wenn was passiert und das geht selten gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Robin060907
Fragesteller

Ja aber wie kläre ich das? Das ist meine Frage...

Keks37  27.12.2023, 22:45
@Robin060907

Gar nicht. Pferde klären die Rangordnung unter sich. Du kannst nicht viel machen, es sei denn du willst dazwischen stehen. Wenn sie sich nicht mögen, dann ist das einfach so und du kannst sie auch nicht zwingen, sich zu mögen.

Du willst dich auch nicht mit jemandem Zeit verbringen, den du nicht magst...

Robin060907
Fragesteller
@Keks37

Naja man macht ja auch Schrecktraining, da zwingt man in deinen Augen ja auch Pferde etwas zu mögen. Deine Argumentation kann man auf so gut wie alles im Reitsport beziehen...

Keks37  28.12.2023, 09:39
@Robin060907

Nein, beim Schrecktrainig lernen sie von sich aus, gruselige Dinge zu erkunden. Sie bauen Selbstvertrauen auf und lernen, mit eben solchen Situationen im Alltag umzugehen.

deine Reitbeteiligung hat keine Angst

Sondern es sind Pferde aus einer anderen Herde, da hält man Abstand zu bzw erwartet das diese Pferde Abstand halten.

Und bitte nehme sie nicht mit als Handpferd, dass müssen alle Beteiligten können.

Der Vorschlag ist einfach nur schlecht.

Wenn du was mit deiner Pflegebeteiligung tun willst, dann geh mit ihr spazieren oder mach sonst was.

Handpferdreiten muss gelernt sein - wie alles andere auch. Hat man es gelernt, stellt sich die Frage nicht.

Robin060907
Fragesteller

Hallo, doch selbst dann da meine Frage sich nicht aufs reiten mit handpferd bezieht, sondern auf die Angst, welche das Pferd hat ;) einfach mal fragen bis zum ende durchlesen ist nützlich ;)

Baroque  27.12.2023, 23:46
@Robin060907

Ja ja, etwas nicht lernen wollen und dann patzig reagieren. Das fördert die Lust zu antworten ungemein. Könntest du mit Pferden umgehen, reiten evtl sogar Handpferdreiten, wüsstest du, dass eine gute Führung der Pferde durch den Menschen jegliche Interaktion zwischen diesen ausschalten kann. Aber das muss man halt lernen und der moderne Mensch empfindet das oft als zu mühsam, weil er vieles einfacher erreicht und wird dann lieber pampig als gut gemeinten Rat anzunehmen.

Robin060907
Fragesteller
@Baroque

1. Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Pferde (jaja du hast bestimmt mehr laut dir;))

2. Wieso antwortest du wenn du die Frage nicht beantwortest?

gar nicht.

die grösse der andern ist nicht ausschlaggebend, sondern charakter, wesen und rang.

ich hab auch schon ein pärchen clydesdales vor einem minipony reisaus nehmen sehen. das minipony hat einfach nur "seine" herde beschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!