Wie nähe ich dieses kleid?

7 Antworten

Der Rock besteht aus insgesamt 18 Bahnen dünnem Stoff. Zwischen jeder Bahn ist ein schräg geschnittenes, gesaeumtes Teil vom Oberstoff, als Vollang eingesetzt. Darüber kommt in die Taillennaht noch ein kurzer Vollangrock aus abgerundeten, gesäumten Oberstoffteilen.

Du musst zuerst alle Vollangrock zuschneiden und säumen.
Dann steckst du sie geruescht an je eine Rockbahn.
Naehst immer weiter diese Bahnen aneinander.

Du naehst das Oberteil.
Daran den kurzen Vollangrock.
Dann das Oberteil an den Rock und Reissverschluss rein.

Und schon ist es fertig mit Engelsgeduld und sehr viel Zeit.

Näh das Oberteil und als Rock nimm Tüll und nen Einfachen Rockschnitt als Tellerrock oder fast Tellerrock. Das dürfte fürs erste dir noch gelingen zu nähen.

Kauf dieses Kleid fertig, oder mach Abstriche fürs Selbernähen.

Das ist ein Kleid, womit eine Schneiderin ihr Können zeigen kann.

Monianka  27.09.2018, 16:35

Alles andere als Schneiderin. Ich hab nur viel lernen wollen. War Arzthelferin und kann heilen. War nach der Scheidung Ernährer, Erzieherin, Renovierer. Was man lernt, nimmt einem keiner mehr ab.__Kreativ ist für mich zu Sein, Gott, macht mich glücklich. Das geht aber nicht mit Ängsten oder bequem. Das ist der Unterschied. ___ Beruflich kann man nicht alles.___ Nur wollen ist wichtig. ___Gruss.

Monianka  27.09.2018, 16:43

Mein erstes Kleid, mit 13, waren schmale Bahnen. 😣 Mamas Tretomobil hatte nicht mal Zickzack. Ich wollte aber! Alle Teile von Hand gesäubert. Ich liebte das Kleid. 😉😊😀

Das ist sicher kein Stück für Anfänger!

So ein trägerfreies Kleid muss genau sitzen, sonst hast du damit keine Freude.

Hast du wenigstens jemanden, der dir helfen kann?

Aber wenn du dich ranwagen willst, würde ich als Grundschnitt ein Schnittmuster für ein einfaches Corsagenkleid nehmen und davon dann den Rock verändern.

Der Rock besteht aus einem weit geschnittenen "Basis-Rock" und senkrecht angesetzten Volants.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Liebes! Manche Dinge im Leben erfordern mehr, als nur "Wollen". Glaube mir, das wird ein Fiasko. Besorg Dir lieber ein Kleid oder gehe zu einer Schneiderei, die Dir erklären, welcher Aufwand und vor allem welches Wissen für das Schneidern/Nähen eines solchen Kleides notwendig sind.

Ganz ehrlich, das bekommst du nicht hin. Ohne Schnittmuster schon gar nicht.

Hast du jetzt echt erwartet, dass dir jemand ein ganzes Schnittmuster mit Anleitung ausarbeitet?!

lass die Finger davon

allein das Material sit schon richtig teuer und diese Volants sind nur etwas für absolute Profis

frodobeutlin100  25.09.2018, 11:25

wo hast du das Bild her? hast du schon mit google Ähnlichkeitssuche gesucht - evtl. kann man ein zumindest ähnliches Kleid kaufen

florestino  25.09.2018, 11:26

Nicht nur die Volants, auch die Korsage ist nicht ohne ...

Ich würde es mal bei ebay probieren

MiezeKatzchen  25.09.2018, 12:32

Das Material kann die selber bestimmen, muss ja nicht super teuer sein

frodobeutlin100  25.09.2018, 12:33
@MiezeKatzchen

trotzdem ist es teuer

hast Du schon mal Stoffe gekauft? und die Zutaten dazu? Nähgarn, Futter, Reißverschluß etc. pp.