Wenn ihr auf eine Hochzeit eingeladen wärt: Würdet ihr einen Anzug oder ein Kleid anziehen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt doch darauf an, was das Brautpaar möchte.

War schon bei Hochzeiten, da wurde Abendgarderobe verlangt. Da ziehe ich natürlich einen Anzug an.

War aber auch schon bei einer Hochzeit, da wollte das Brautpaar Alltagskleidung. Da kam ich dann in Jeans und T-shirt.

Ich als hetero-Mann würde kein Kleid anziehen, sondrn eine Bekleidung die zur Beziehung zum Brautpaar und deren Kleidung passt.

Wenn die in Baggystyle heiraten würden, dann sicher keinen Smoking. Weinn die aber in Smoking und weiß sind, dann mindesten einen dunklen Anzug oder auch nach der Zeremonie ein Dinner-Jacket.

Ich (w) würde ein Kleid anziehen.

Ich sehe zwar immer wieder schöne Hosenanzüge, aber finde Kleider einfach viel vielseitiger und abwechslungsreicher.

Außerdem waren fast alle Hochzeiten, bei denen ich war immer im Sommer und es war sehr warm oder heiß, da war ich mit dem Kleid besser dran.

Nur einmal war ich auf einer Hochzeit im April, da waren es knapp über 0 Grad und es schneite. Leider war der Sektempfang auch noch draußen, das war nicht ganz so angenehm.

Heutzutage würde ich meine Kleidung nach dem Grad der Verwandtschaft zum Ehepaar wählen. Wenn Du zu gut gekleidet bist, halten sie Dich für eine*n Trauzeug*in oder meinen, sie müssen Dir auch gratulieren und sind enttäuscht, dass Du z.B. nur Arbeitskolleg*in bist.

oldfashioned66  27.02.2024, 21:08

So ein Quatsch. Niemand wird auf die Idee kommen, dass du dem Brautpaar besonders nahestehst, wenn du auf einer Hochzeit Anzug oder Kleid trägst.

oldfashioned66  28.02.2024, 09:46
@W00dp3ckr

Dann hast du gerade mal Pech mit doofen anderen Gästen gehabt. Daraus würde ich aber keine Allgemeingültigkeit ableiten

Ich würde wahrscheinlich ein Kleid anziehen. Egal, ob ich eine Frau oder einen Mann heirate (falls ich überhaupt irgendwann heirate🥲), ich würde ein Kleid anziehen, da es so viel Variation gibt. Und ich würde auch gerne mal meinen Partner wie in diesen ganzen Hollywood Filmen entscheiden lassen, welches Kleid ich tragen werde😅