Wie Mutter dazu bringen sich scheiden zu lassen?

6 Antworten

Guten Tag Juliax123x,

es ist verständlich, dass Du Dir Gedanken und Sorgen über das Eheleben Deiner Eltern machst, aber..... diese Gewitter fronten kannst Du nicht klären.

Zwei Erwachsene müssen das alleine ausfechten. Scheinbar hofft Deine Mutter innerlich noch darauf, dass sich ihr untreuer Mann noch besinnt. Denn das "Spiel" ist ihr ja nicht unbekannt. Da rollen Tränen, die unbeachtet bleiben.

Nur, Trübsal zu blasen ändert nichts an dieser Situation. Dein Vater amüsiert sich vielleicht, und Deine Mutter ergibt sich in ihr Schicksal.

Vielleicht sollte sie auch einmal einen anderen Weg einschlagen und sich total ablenken (lassen). Eifersucht hat schon manchmal geholfen, damit die andere Seite eigene Fehler erkennt. Ein Weg, der nicht einfach zu bewältigen ist, aber eine Scheidung ist schmerzvoll und zieht unendliche Dinge nach sich. Nicht allein finanzielle Regelungen usw. müssen Bewältigung finden, die problematisch ausfallen können. Wenn etwas in einer Ehe nicht funktioniert, ist nie einer alleine Schuld am Dilemma.

Du kannst nur Deiner Mutter das Rückgrat stärken indem Du zuhörst, denn Ratschläge fallen nicht immer auf fruchtbaren Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die Beziehung schon lange mehr oder weniger nur noch auf dem Papier besteht. So ist es etwas das deiner Mutter vertraut ist.

Darum möchte sie sich nicht scheiden lassen und statt dessen lieber den alten Zustand erdulden.

Sie hat Angst vor dem unbekannt Neuem und darum hört sie nicht auf dich.

So gesehen, auch wenn es hart klingen mag....solltest du ihr sagen. Du kennst meine Meinung dazu. Die Entscheidung ist bereits gefallen, denn dein Vater wird die Scheidung einreichen. Also kannst du es höchstens noch in die Länge ziehen. Das ist deine Entscheidung, aber wir Kinder leiden auch darunter und wären froh, wenn du einwilligst.

Wir werden dich nicht im Stich lassen und verstehen, dass du Angst hast. Du bist aber in einem Alter, wo du noch alles offen hast und wieder jemanden findest, der dich mehr schätzt und du auch endlich glücklich werden kannst.

deine Eltern sind erwachsen und du bist nicht Mutters Freundin.

Und wenn du zum Schluss schreibst: "dabei ist er derjenige, der sich trennen will, nicht meine Mutter" , dann hat sich deine Frage oben ja erledigt. Die lautet ja, wie du deine Mutter dazu bringen kannst, sich scheiden zu lassen.

Damit ist doch alles klar.

Deine Eltern können nicht miteinander und auch nicht ohneeinander. Deine Mutter hofft auf ein Wunder, dass Dein Vater sich ändert. Dein Vater ist hin- und hergerissen. Ich kenne noch so ein Paar und ich denke, das sind nicht die einzigen dieser Art. Deine Eltern müssen gemeinsam(!) überlegen, ob sie noch eine Zukunft für sich sehen und dann sollten sie sich eine Paarberatung durch den Kopf gehen lassen. Sie könnten ihre Probleme auch selbst lösen, indem sie respektvoll miteinander reden. Ich denke, dass sie das allein nicht schaffen werden. Ob sich Deine Mutter trennt, entscheidet sie selbst. Das Blöde dabei ist, dass sie gar nicht über eine Trennung - und die damit verbundenen Vorteile - nachdenken will. Sie hofft auf ein Wunder.

Sprich ruhig mal offen mit ihr. Manchmal, wenn man in einer schwierigen Beziehung feststeckt, hilft es total, wenn eine gebliebte Person einem sagt, dass es IHR damit nicht gut geht. Das könnte die nötige Motivation sein. Vielleicht merkt deine Mama dabei aber auch, dass sie schon mit deinem Papa zusammenbleiben will. Also, darüber reden finde ich immer gut. Vielleicht hilft es ihr, deinen Standpunkt zu hören.