Alkoholkranke Mutter -Vater will Scheidung?

4 Antworten

Hallo!

Wenn deine Mutter nicht sehen kann, wie krank sie ist, dann ist Scheidung leider oft die einzige Möglichkeit, seelisch nicht selbst mit krank zu werden.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von alkoholkranken Menschen. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Du kannst einen Alkoholiker nicht gesund lieben. Sie wird trinken, egal was du tust oder sagst. Sucht bedeutet leider, dass ihr Alkohol wichtiger ist als ihr Mann. Und als du. Du kannst ihr nicht klar machen, dass sie weniger trinken sollte, kontrolliert trinken funktioniert nicht auf Dauer. Und der Wunsch zum Entzug muss ihrer sein, ihrer allein. Sie muss dafür ihren tiefpunkt erreichen und den kannst du nicht herbeireden.

Jetzt "zu versuchen, die Wogen zu glätten" wird entweder das unvermeidliche hinaus zögern oder deinen Vater tief in die co-abhängigkeit drücken. Was schlimme Folgen für seine psyche haben wird.

Lass ihn selbst entscheiden, wie er mit dem Alkoholismus seiner Frau umgehen will. Oder eben nicht umgehen.

Deiner Mama kann keiner helfen weil sie es selbst einsehen, muss das sie Hilfe braucht.

Wenn dein Papa die Scheidung will dann ist das sein gutes Recht weil ohne Konsequenzen wird deine Mama keine Einsicht haben.

Was ihr hilft ist eine Entgiftung mit anschließender stationärer Therapie. Das geht circa 16 Wochen.

Dass muss deine Mama aber selber wollen!!!

Mädchen oder Junge, ich wünsche viel Kraft und alles gute. 🍀

Du könntest mit deiner Mutter zur Caritas gehen bei euch in der Nähe.

Die können eine Entziehungskur beantragen zusammen mit deiner Mutter.

Oder auch, falls gewünscht, nur mal Gespräche führen mit deiner Mutter.

Caritas hilft in verschiedenen Belangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung