Wie muss ich mein Pferd eindecken?

4 Antworten

Wenn das Pferd nach 10 min Schritt bei den jetzigen Temperaturen schon schwitzt stimmt da aber was anderes nicht. Schonmal ein Blutbild gemacht? Könnte z.B. Cushing sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

im stall eindecken, draussen decke runter.

das klima im stall ist wie ein wärmetauscher. die luft wird immer feuchter und kälter und das pferd steht in einem feuchten kühlschrank.

da genügt keine stalldecke, sondern da muss was hochwertiges mit klimafaser her.

decke - killtec oder goretex

nach dem reiten 20 minuten eine original thermatex drauf, danach ist das pferd so trocken, dass der pyjama drauf kann und hotti in den stall marschiert.

kostenpunkt für beide decken zusammen etwa 600 euro. alles andere ist schädlicher tinnef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weder scheren NOCH eindecken bitte.

Bitte such dir einen ZEITGEMÄSSEN Stall ohne Boxen. Und wenn du nicht die Zeit hast, dich vernünftig um dein Pferd zu kümmern, dann gib es ab. Zum Reiten gehört eben mehr dazu als das tatsächliche Reiten!

Und auch ein völlig nassgeschwitzes Pferd braucht keine 2 Stunden bis es trocken genug ist um weggestellt zu werden! Wenn man GUTE Abschwitzdecken (PLURAL) besitzt und diese auch wechselt nach ca 20 Minuten, ist das Pferd nach 2 Decken maximal trocken genug.

Und wenn man dann auch noch mitdenkt und das Training eben NICHT bis zum äußersten ausreizt im Winter wenn man nicht genügend Zeit hat, dann ist das auch kein Fehler!

Lucywer23
Fragesteller

Okay also erstmal steht mein Pferd im Sommer sowieso 24/7 draußen auf riesigen Wiesen und kommt von November bis März nur Nachts in die Box. Mit dieser Haltung kommt sie wunderbar klar. In unserer Nähe gibt es keinen „super tollen“ Offenestall, und ich werde jetzt nicht umziehen um den Perfekten Stall zu finden.

Das zum reiten mehr dazu gehört als Reiten ist mir auch klar … wenn ich allerdings 6 Stunden am Stall brauchen bis sie trocken genug ist um sie wieder raus zu stellen, frag ich mich, wie ein normaler Mensch 4 mal die Woche 6 Stunden dafür Zeit hat.
Wie ich oben auch schon geschrieben habe, braucht sie 2 Stunden bis sie trocken genug ist. Ich stell mein Pferd nicht halb trocken bei diesem Wetter auf die Wiese. Da sie aus Irland kommt bekommt sie nun mal einfach viel zu dickes Fell für diese Umgebung.
Das Training besteht darin höchstens 4 mal, eher 3 mal eine Stunde Dressurmäßig zu arbeiten, zu Longieren, Bodenarbeit zu machen und auch mal Auszureiten. Wenn mein Pferd aber schon nach nem 40 Minuten Ausritt mit einer kleinen trabeinheit so geschwitzt ist, dass sie 30 Minuten braucht um trocken zu sein, ist auch niemandem damit geholfen wenn ich sie nicht schere.

MaryLynn87  30.10.2023, 09:36
@Lucywer23

Weils eben KEINE 6 Stunden dauert, wenn man es gleich vernünftig macht.

Lucywer23
Fragesteller
@MaryLynn87

Willst du vorbeikommen ? , dann kannst du mir ja mal zeigen wie du MEIN Pferd in 20 Minuten so trocken bekommst, dass sie auf die wiese kann ohne sich zu erkälten…

MaryLynn87  30.10.2023, 09:42
@Lucywer23

Von 20 Minuten hab ich nix gesagt. Und wenn du meinen Text noch mal AUFMERKSAM liest, merkst du das selbst.

Lucywer23
Fragesteller
@MaryLynn87

Und auch ein völlig nassgeschwitzes Pferd braucht keine 2 Stunden bis es trocken genug ist um weggestellt zu werden! Wenn man GUTE Abschwitzdecken (PLURAL) besitzt und diese auch wechselt nach ca 20 Minuten, ist das Pferd nach 2 Decken maximal trocken genug?

MaryLynn87  30.10.2023, 09:47
@Lucywer23

ja... und jetzt noch das große ein mal eins weil ja schon Zahlen über 10 beteiligt sind... ich helf dir.. 2 x 20?

Lucywer23
Fragesteller
@MaryLynn87

Sie ist auch in 40 Minuten nicht trocken genug um sie rauszustellen, komm gerne vorbei, dann darfst du dir das selbst mal anschauen, bevor du im Internet über ein fremdes Pferd urteilst…

Aber warum willst du sie denn überhaupt scheren? Wenn sie genug Winterfell bekommt, kannst du sie doch auch ohne Decke stehen lassen.

Andernfalls würde auch eine einfache Regendecke reichen, wenn du nicht möchtest, dass ihr Rücken nass wird. Notfalls dazu noch eine Abschwitzdecke, die nimmt Feuchtigkeit ja auch immer gut auf :)

Aber mit Thermodecken würde ich nicht anfangen, da schwitzt sie ja eher drunter, wenn sie so viel Fell hat. Und wenn du doch eine unbedingt haben möchtest, würde ich vielleicht auf 50g gehen. Höchsten auf 100g, aber 200g ist zu viel, zumal diese Decken ja eigentlich eher für Pferde gedacht sind, die wenig Winterfell bekommen …

Woher ich das weiß:Hobby
Lucywer23
Fragesteller

Naja sie schwitzt von 10 Minuten Schritt gehen schon, und wenn man wirklich ne Stunde aktiv arbeitet dauert es 2 Stunden bis sie wieder trocken ist (obwohl sie schon einen ralley streifen geschoren hat). Wenn ich die oben gezeigte Teilschur mache wird ihr ohne Decke aber offensichtlich zu kalt, deshalb war ja die Frage wie ich sie am besten eindecke :)

Undertaker045  29.10.2023, 23:53
@Lucywer23

Achso, verstehe :o

Dann mach nach den Arbeiten einfach eine Abschwitzdecke drauf und wechsle vor dem Gehen einfach zu einer 50g Decke, das sollte dann passen ^^

Notfalls kann man ja immer noch auf eine 100g Decke aufstocken, wenn du merkst, dass ihr die 50g nicht reichen ;)