Wie muss ich beim PPP vorangehen (Latein)?

indiachinacook  19.11.2023, 23:53

Bitte überprüfe die Fragestellung; puellaes ist keine Form. Was willst Du mit dem Satz eigentlich machen? Was soll Dein Satz “… territus est” eigentlich bedeuten?

Zehra507
Fragesteller

Oh ,Puellas meinte ich

1 Antwort

Dein Beispielsatz lautet übersetzt „Quintus hat die Mädchen erschreckt“ oder „Quintus machte den Mädchen Angst“; und das ist Perfekt Aktiv.

Du willst das umwandeln zu Perfekt Passiv (mit Partizip; kurz PPP). Dann kann es eigentlich ja nicht mehr „-us“ und „est“ sein, weil die Mädchen ja jetzt im Vordergrund stehen. Meiner Meinung nach sollte es dann im PPP „Puellae a Quinto territae sunt.“ heißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zehra507
Fragesteller

Warum territae und nicht territa?

bountyeis  20.11.2023, 17:04
@Zehra507

Sind mehrere Mädels. Ich merke es mir mit: Jede einzelne wird erschreckt

GCoding  20.11.2023, 21:54
@Zehra507

Ja, wie @bountyeis schon gesagt hat, dein eigener Aktiv-Satz enthielt bereits mehrere Mädchen. Daran ändert sich bei der Umwandlung ins Passiv nichts.