Wie heißt dieser lateinische Text auf deutsch?

2 Antworten

Von ArnoldBentheim und bestätigt

https://www.lateinheft.de/cicero/cicero-de-re-publica-buch-1-kapitel-69-ubersetzung/
Diese Verfassung hat erstens eine gewisse Gleichheit, welche die Freien kaum länger entbehren können, hierauf Festigkeit, weil jene ersten Arten leicht in die entgegengesetzten Fehler gewendet werden, so dass der Herr aus dem König hervorgeht, die Oligarchie aus den Optimaten, der Lärm und die Verwirrung aus dem Volk;

Haec constitutio primum habet aequabilitatem quandam magnam, qua carere diutius vix possunt liberi, deinde firmitudinem, quod et illa prima facile in contraria vitia convertuntur, ut exsistat ex rege dominus, ex optimatibus factio, ex populo turba et confusio;

Diese Verfassung hat erstens eine gewisse große Ausgewogenheit, auf die freie (Männer) kaum länger verzichten können, dann eine Festigkeit, weil auch jene erste leicht in gegenteilige Verfehlungen umschlagen können, sodass aus einem König ein (Gewalt-)Herrscher, aus den Optimaten (Aristokratie) eine Parteienclique, (d.h. eine Oligarchie!), aus dem Volk (die Gewalt) des Pöbels und Chaos entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein