Wie Muskelmasse aufbauen ohne Kalorien zählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sasuke200!

Ich habe nie Kalorien gezählt und über viele Jahre 19 kg zugelegt. Wer schon am Anfang mit Kalorien rechnet, hat etwas falsch gemacht. Man sollte einfach mit einem guten Training beginnen und zunächst schauen, wie sich der Körper damit entwickelt

Training macht Hunger - oft geht das von selbst in die richtige Bahn. Eingreifen kann man immer noch

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

Mal davon abgesehen, dass der Bizeps nur ca. 1/3 des Armumfangs ausmacht...

Wenigstens zu Beginn sollte man die Kalorien sowie die Verteilung der Nährstoffe ein wenig im Blick haben. Besonders, wenn man fettfreie Muskelmasse aufbauen möchte. Man muss nun nicht fanatisch auf den Punkt genau rechnen. Halbwegs grob überschlagen reicht da schon. Soweit, dass man ein einigermaßen gutes Gefühl für seinen Tagesverbrauch und den benötigten Kalorienüberschuss bekommt.

Drei Mahlzeiten sind auch nicht gleich drei Mahlzeiten. Wenn du mit deinen drei Gerichten insgesamt nicht auf deinen Überschuss kommst, weil es vielleicht nur jeweils ein paar leichte Salate sind, wird die Zunahme an Muskelmasse wohl eher ausbleiben.

Teure Zusatzprodukte wie Proteinshakes, Kreatin und co. sind für einen Anfänger nicht unbedingt nötig, falls dir das bereits schon in den Sinn gekommen ist. Die ersten und größten Fortschritte lassen sich auch mit ganz normalen Lebensmitteln erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Massephase wird es wahrscheinlich erstmal schwierig