Wie Motorrad Rennfahrer werden?

3 Antworten

Ich fahre seit gut 12 Jahren professionell Supermoto, es hat bei mir 9 Jahre fürs "Team" gebraucht und 10 Jahre für den ersten Sponsor. Rennen kannst du dich eigentlich überall einfach als Privater anmelden. In DE zum beispiel bei der SIDM und in AT zum beispiel der Grenzland G cup, da fahre ich gerade. Bei so gut wie allen Klassen (Außer bei Beginner im G cup) benötigst du aber eine Europäische Rennlizenz. Die musst du mit Ärztlichem Attest für Tauglichkeit sowie einem Fragebogen beantragen und die kostet gut 2-400€ im Jahr je nach dem für was alles du sie beantragst.

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen und bei Fragen kannst du mir gerne hier oder auf Insta Schreiben =)

Woher ich das weiß:Hobby – 4x Supermoto Landesmeister + angehender Staatsmeister
Bero2  21.07.2023, 10:09

Bist du nicht 16 Jahre Alt?😬😂

butterkipfel  21.07.2023, 10:20
@Bero2

Ja, bin mit 3,5 das erste mal Motorrad gefahren und mit 4 habe ich angefangen bei Rennen und veranstaltungen mit zu fahren

archibaldesel  21.07.2023, 10:21

Erzählte „Nico, 16 Jahre alt“ Die Märchenstunde ist eröffnet….

butterkipfel  21.07.2023, 10:22
@archibaldesel

du kannst gerne auf meinen Social media oder bei den Wertungen des Austrian G Cups vorbei schauen und dich selber Überzeugen. In der Memminger zeitung und auf der seite der Motorradwelt bodensee bin ich auch =) Grüße

JochenOWL  21.07.2023, 10:41

Als du vor neun Tagen deine Frage "Bienchen und Blümchen" gestellt hast, warst du, nach eigenem Bekunden, noch 16 Jahre.....

Zu Beginn deiner 12jährigen "Renn- Karriere" warst du demnach vier Jahre alt.....

Deine "Rennerfahrung" mit einem Kinderdreirad, hilft dem FS nicht weiter.....

butterkipfel  21.07.2023, 10:45
@JochenOWL

wie oben erwähnt bin ich 16 und habe auch tatsächlich mit 4 angefangen, mathe kannst du. Er fragt wie man rennfahrer wird und ich habe ihm eine Antwort gegeben und mein Wissen geteilt da ich so gut wie mein ganzes leben damit verbracht habe

JochenOWL  21.07.2023, 11:19
@butterkipfel

Dann hattest du also schon mit vier Jahren eine C-Lizenz....weil du ja schon 12 Jahre "profesionell" fährst....

Wäre für die User hier bei GF und insbesondere für den FS, nachvollziehbarer gewesen, wenn du in deiner Antwort erwähnt hättest, dass du schon mit vier Jahren angefangen hast, mit sechs Jahren eine C-Lizenz beantragt hättest......anstatt den Eindruck zu erwecken, dass du bereits 12 Jahre profesionell fährst...

Mit etwas anzufangen bedeutet ja nicht, dass man das schon "professionell" kann/macht....

ConradBoehnke
Fragesteller

Sehr geil und fetten Respekt! Danke für das private Kompliment :D
Gelten deine Empfehlungen nur für Supermoto oder allgemein? Ich selber fahre ausschließlich Supersportler 😆

butterkipfel  21.07.2023, 11:37
@ConradBoehnke

Sportler kenn ich mich leider nicht aus, aber ich nehme an das mit der lizenz etc wird dort auch sein. Am besten mal googlen welche Cups es dort gibt und denen einfach mal eine email schreiben ob du einen gast-start machen darfst 😊 viel glück und spaß =)

Normalerweise sind bei solchen Veranstaltungen hin und wieder Talentscouts die einen dann auch mal ansprechen.

Man kann den Vorgang aber auch aktiv steuern. Filme doch mal deine Fahrten mit einer GoPro. Lass deinen Bruder perallel dazu auch drehen und schneidet dann ein Video zusammen. Mit diesem könnt ihr mal bei ein paar Teams vorsprechen. viellicht weckt ihr ja intresse.

lg, Anna

Ja hört sich definitiv sinnvoll an! Vielen Dank :)