Was muss ich bei meinem ersten Radrennen beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es kommt natürlich gab auf deinen Trainingszustand und

  2. was noch viel, viel wichtiger ist, ob du Erfahrung hast in einer Gruppe relativ schnell zu fahren.

Sind beide Punkte nicht zutreffend, dann wirst du dich bald am Ende des Feldes sehen und erfahrungsgemäß das Tempo, welches da gefahren wird auch nicht mithalten können, da am Schluss eines Feldes keine konstante Geschwindigkeit gefahren wird, sondern einmal bleibt man fast stehen und dann wird wieder kräftig angezogen.

Ist dein Trainingszustand gut, aber du hast keine Erfahrung in der Gruppe zu fahren, dann wirst du merken, dass du mehr Abstand hagelst als die geübten Fahrer und somit wirst du dann langsam aber sicher auch nach hinten durchgereicht, da alle deine Lücke die du lässt schließen. Auf deine anderen Fragen gehe ich deshalb nicht ein, da sie für dich nicht relevant sind.

Ich möchte dir auf gar keinen Fall den Spaß verderben, aber die Realität wird mir Recht geben. Auch schon deshalb weil bei diesen Jedermann-rennen frühere Lizenzfahren mitfahren.

Ich habe die Erfahrung, die du bald machen wirst auch gemacht. Ich habe mit 30 Jahren als C-Amateur mit Rennen fahren angefangen, habe 3 Jahre benötigt um im Feld mitfahren zu können und dann nach 5 Jahren bin ich auch in der Spitze zu finden gewesen und habe meine Platzierungen eingefahren. Insgesamt bin ich 15 Jahre Rennen gefahren und habe in dieser Zeit 280.000 km gefahren.

So nun viel Glück und Spaß wenn es nicht so nach deinen Vorstellungen klappt, dann lasse den Kopf nicht hängen

Kraftverteilung: Jeder hat seinen eigenen Tretstil, manche fahren mit einer hohen Trittfrequenz (leichter Gang), andere drücken lieber eine dicke Mühle. Generell wird aber gesagt, dass ein leichterer Gang/höhere Frequenz (ca 100 U/min) besser weil kraftsparender ist.

Angreifen würde ich besonders als Anfänger nicht machen, da biste nach spätestens drei Attacken im Eimer. Erst, wenn man gut trainiert ist, mach angreifen auch tatsächlich Spaß.

Stell dich auch darauf ein, dass du andere Fahrer häufiger als dir lieb ist berühren wirst. Keine Panik bekommen, sonst kommt es genau bei sowas zum Sturz.

Und sonst würde ich mich zurückhalten und Erfahrungen sammeln.

Kommt drauf an, ob Du schon öfter in größeren Gruppen trainiert hast und auch gut im Windschatten fahren kannst.

Ein Rennradpulk im Rennen ist aber noch eine andere Nummer. Das solltest Du mal grundsätzlich beachten.

hast Du darin keine Erfahrung, würde ich Dir raten, lieber von hinten zu starten und Dich langsam nach vorne durchzufahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 6, 12 u 24h-Rennen, Randonneur, Marathon, Langstrecken

Also ich würde im Hauptfeld mitfahren und bei einer Unaufmerksamkeit der anderen Fahrer, ausreisen. Jetzt heißt es bis zum Ziel sich nicht mehr vom Feld einholen zu lassen. Viel Glück.