Wie mit Mobbing umgehen :/?

Bin Männlich 15 Jahre alt und gehe in die 9te Klasse (Realschule)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh nein! ich kann dich wirklich sehr verstehen.

1 Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen mal dich deinen Eltern oder einem Lehrer/Klassenlehrer/Vertrauenslehrer anzuvertrauen und zu erzählen was dich bedrückt....Wenn du zu viel Angst/Scham hast es zu erzählen kannst du auch eine Nachricht schreiben.

2 Wenn das aber nicht Hilft, gibt es auch die Möglichkeit in eine andere Klasse zu wechseln..natürlich müsstest du auch den Grund erklären warum du das machen möchtest.

3 Vielleicht kannst du ja genug Mut aufbringen um den leuten zu sagen was dich stört (ist eine option aber bestimmt für dich sehr schwer).

Viel Viel Glück und Alles Gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nimm 2 Zettel und schreibe auf Beiden wer wann wie und wie oft dich mobbt also mit Namen Schulklasse , wie , wie oft usw.

Einen Zettel gibst du im Rektorat ab, den anderen schickst du zum Schulamt und das ist wichtig sonst könnte Rektor alles verharmlosen.

Das Rektorat wird deinen Namen nicht veröffentlichen.

Selbst wenn dies andere Mitschüler erahnen können sie dir nichts antun.

Die Mobber bekommen verschärften Verweis den sie von ihren Eltern unterschreiben lassen müssen.
Falls sie wieder mobben egal welcher Art fliegen sie von der Schule.

Wenn die Mobber dann merken, du wehrst sich so heftigst werden sie sofort auf Mobbing verzichten

Laura264  10.03.2020, 16:51

Und da reicht ein zettel wo man ein bisschwn was aufschreibt?

newcomer  10.03.2020, 18:00
@Laura264

ja das reicht. Es muss nicht alles im Detail dort stehen.
Sobald Schulamt und Rektorat dies bekommen müssen die handeln.

Sobald die Mobber ihren verschärften Verweiß haben werden sie nichts mehr riskieren denn falls noch mal was vorfallen würde werden sie von der Schule suspendiert also rausgeschmissen.
Wenn sowas in ihren Zeugnis steht und ihre Eltern davon erfahren haben sie jede Menge Ärger

Das tut mir richtig leid für dich. Mein Bruder war in der gleichen Situation. Ich würde mit den Eltern und Lehrern reden und ruhig auch ein paar Beispiele aufschreiben. Ich hoffe du hast bessere Lehrer als mein Bruder, die haben es nämlich nicht interessiert und er wurde richtig schlimm gemobbt. Letztendlich hat er die schule gewechselt. Bevor du es gar nicht mehr aushälst, hab den mut und Wechsel die schule. Klassenwechsel find ich persönlich unnötig, sie sehen dich in der pause und Sowas spricht sich auch in der anderen parallelklasse rum. Nicht das die dort weitermachen. Ich hoffe für dich es wird besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dich Deinem Klassenlehrer anvertrauen! Wenn das nicht möglich ist, geh mit Deinen Eltern zur Schulleitung!

Sehr schwere Situation. Aber du kannst beruhigt sein. Es gibt dafür ein Verfahren. Jetzt bitte schon mal Ort und Zeit der Situationen notieren, in denen du geschlagen wirst. Beteiligte und Zeugen notieren.

Den Rädelsführer fragen, ob du ihm irgendwas getan hast. Wenn nein, soll er das bitte unterlassen. Das musst du ihm klar sagen (besser unter 4 Augen). In diesen Punkt besser nicht zu viel Hoffnung setzen. Aber probieren solltest du es.

Wenn das Gespräch mit dem Haupt-Mobber nichts bringt (wird wohl so sein), dem Vertrauens-Lehrer die Situation schildern. Er wird dann euch an einen Tisch bringen und ihr habt Gelgenheit, euch zu äußern. Vom Mobber wird dann BlaBla kommen. Falls der Lehrer was taugt, wird er den Beteiligten einschärfen, dass sie von der Schule fliegen, falls das weitergeht. Das wird dann auch gemacht. Das ist hier schließlich eine Misshandlung, um die es geht.

Solltest du an einer Schule mit sehr schlechte Lehrern sein (was ich nicht denke) bleibt der Gang zu Polizei. Die werden die Lehrer gleich mitkassiern. Aber das wird nicht nötig sein.