Wie mit direkten Menschen umgehen?

5 Antworten

Das nenne ich gar nicht "direkt sein", sondern eher "negativ eingestellt", zumindest dann, wenn er lediglich bei negativer Kritik sehr direkt ist.

Zum Beispiel mit der Sprachmemo: anstatt sich auf Deine Worte zu besinnen (oder klar zu sagen, dass Du die Musik ausmachen solltest, wenn Du mit ihm sprichst - weil er vielleicht zu sehr von der Musik abgelenkt ist), kritisiert er Deinen Musikgeschmack. Das allerdings würde nur passen, wenn Du ihn danach gefragt hättest: hast Du das?

Und bist Du tatsächlich unzuverlässig bei Verabredungen?

"Hör auf rumzuspinnen" ist auch kein 'direkt sein', sondern lediglich eine Wertung seinerseits. Ohne Begründung. Kannst Du mit ihm vernünftig reden, möchtest Du das überhaupt? Möchte er es oder möchte er lediglich urteilen, werten ohne nachzudenken, ohne zu reflektieren?...

Nina1da
Fragesteller

aber nein, habe ich nicht, ich hab einfach nur geredet und die Musik (das Radio) laufen lassen, da ist doch nichts dabei, ich finde es schon sehr direkt.

verquert  26.10.2017, 07:41
@Nina1da

Dann ist es eine ungefragt Meinung und völlig am Thema vorbei. Hier kannst Du ihm bitten, nicht vom Thema abzulenken. Er hat seine Meinung mitgeteilt, dass er die Musik nicht mag, aber darüber magst Du Dich nicht unterhalten. (Das ist auch direkt-sein).

Wenn er Dir dann mitteilt, dass Du dann die Musik ausschalten sollst, wenn Du mit ihm redest, weil er sich nicht konzentrieren kann, dann hat er Dir auch ganz direkt mitgeteilt, was seine Konzentration stört.

Aber einfach nur zu sagen, dass ihm die Musik nicht passt, ist am Thema vorbei.... außer et möchte das Thema ablenken oder was auch immer.

Du kannst ihn darum bitten, dass er seine Meinung umformulieren soll, sodass sie nicht weh tut. Dafür musst Du aber erst ein Gefühl für bekommen.

Direkt sein und negative Kritik ungefragt äußern, das sind zwei verschiedene Dinge.

Es macht einen Unterschied zu sagen: "Deine Musik ist blöd." Oder "Ich kann mit Deiner Musik nichts beginnen."

Oder:

"Hör mal auf rumzuspinnen" oder: "ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen."

Letzteres kann jeweils nachgefragt werden, ob Interesse besteht, die Wahrnehmung oder den Geschmack des Anderen kennenzulernen.

Alles andere ist nur ein Abblocken.

Gleiches Recht für Alle?

Dürfte ich mal genau so direkt fragen, wie umgehen mit Menschen wie Dir?
Ich frage mal bewusst direkt, wieso manche Menschen so einen eingeschränkten Verstand haben, glauben einzig ihre Sicht- und Reaktionsweise sei richtig?

Ich sage es ganz direkt, niemand kann dich verletzen, niemand, nur du selbst! Nur Leute wie du begreifen das nicht. Denn nicht andere verletzen dich sondern du dich wegen deiner diversen Auslegungen, Interpretationen, Erwartungen. Erwartungen wie Andere zu sein haben, damit du dich nicht verletzt fühlen musst.

Wie du siehst, bin ich auch zu direkt. Ich sage dir auf den Punkt genau, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich sage dir auch, du könntest dir viel einfallen lassen mich verletzen zu wollen! Müsste ich mich verletzt fühlen?
NEIN, ich kann es mir aus suchen, kann es ganz simpel als Meinung von dir auslegen, dir deine Meinung egal wie gut oder doof die ist, lassen!

Die Frage ist also, warum regst du dich über Andere auf, warum interpretierst du irgendwelche Worte und/oder Gesten als eine Verletzungsabsicht und fühlst dich verletzt? Erkläre es mir, bitte.

Spiesser05  25.10.2017, 22:52

Wow gute Antwort realistir, endlich mal jemand der erkennt, dass Schmerzen Leid Sehnsucht in einen geschieht und die Aussenwelt da keinen Einfluss drauf hat. Ich versuche genau diese Art schon länger auch so zu präsentieren, doch viele Leute gehen von einer Externen Welt, doch nicht alle Wünsche lassen sich extern erfüllen.

Nina1da
Fragesteller

Ich erkläre dir gar nichts, ganz bestimmt nicht, sowas ist ja unerhört und unfreundlich noch zu gleich. ich bin schon sehr über deine primitive art empört. es ist überheblich und primitiv.

warum ich irgendwelche worte interpretiere? - das weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass es keinen Sinn hat dir weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken. Da lese ich leiber antworten von nem 12jährigen.

ciao

realistir  26.10.2017, 00:42
@Nina1da

Siehste, du lebst in deiner eigenen Welt, hinterfragst diese eigene Welt nicht mal, sondern meinst etwas was dir nicht gefällt ist unerhört, überheblich, primitiv und unfreundlich.

Tja, damit hast du ein gutes Selbstbild von dir geliefert und zeigt wie du dich geschickt raus reden willst. Soso du liest lieber Antworten von 12 jährigen. Klar, solche sind nicht so anspruchsvoll, hinterfragen nichts, lassen dich in deiner Welt, die ja die einzig richtige sein kann.

Eines hast du mir nebenbei sehr deutlich gemacht. Du kannst nicht mal vernünftig mit dir selbst umgehen, hinterfragst bei dir gar nichts und mit Menschen die einiges kritischer hinterfragen kannst du erst Recht nicht umgehen.

Somit sind nicht Andere das Problem, du bist dein eigenes Problem. ;-)

Also mal vorne weg; ich würde ihm auf keinen Fall absichtlich wehtun. Erstens macht es nichts besser, und zweitens kann man es dann wirklich nicht als Freundschaft bezeichnen. Außerdem würde ich bei so einem Menschen niemals das Selbstvertrauen angreifen, weil sie meistens kein so großes besitzen.

Ich habe auch eine Freundin, die sehr direkt ist, was mich am Anfang ziemlich gestört hat. Es ist recht anstrengend, verletzend, und manchmal sogar unangenehm, wenn man in einer Gruppe ist - ich verstehe dich also sehr gut :D Wenn wir in einer Gruppe waren, musste ich manchmal echt Angst haben, dass sie etwas total unhöfliches oder so zu meinen Freunden sagt.

Die Frage ist, wie alt er ist. Bei anderen gegenüber hat sich das bei meiner Freundin erst gelöst, als sie aus der Pubertät draußen war. Da bekam sie dann wieder einen Sinn für Höflichkeit :D

Bei mir habe ich das so geregelt: Ich habe Grenzen aufgesetzt. Bei solchen Menschen solltest du eher nicht zurückschlagen, weil sie das einfach nur mehr anspornt. Da es ja ein Freund von dir ist, solltest du einfach ruhig antworten. Gib ihm keine Reaktion darauf, dann lässt er es eher. Auf unnötige Sachen würde ich also gar nicht reagieren. Aber zum Beispiel bei Sachen, die dich wirklich verletzen, solltest du ruhig und selbstbewusst sagen, dass er aufhören soll. Vielleicht fragen, was sein Problem ist. Mein Tipp: Bloß nicht aggressiv werden. Je mehr ruhiges Selbstvertrauen du zeigst, desto eher hält er sich zurück. So war es zumindest bei mir.

Und da er ja dein Freund ist, wird er dich ja nicht wirklich verletzen wollen. Wahrscheinlich weiß er gar nicht, dass es dir wehtut. Also sag es ihm einfach mal, dann wird er sich vielleicht ändern.

Viel Glück.

Sag klar und deutlich, dass Du das nicht leiden kannst und warum. Sowas muss sich niemand gefallen lassen.

Oftmals können solche Typen aber nichts einstecken.

So wie manche Leute direkt sind nennt man Selvstbewusstsein haben lern es auch und sei aber dabei ehrlich nett freundlich hilfsbereit