Wie soll ich mit Hass auf Menschen umgehen?

10 Antworten

Es wäre gut, wenn du ne egal Einstellung zu diesen Menschen entwickelst. Versuche von dem Hassgefühl Abstand zu nehmen, wenn es immer aufkommt. Sag dir einfach selbst, wenn dieser Hass aufkommt: Ja dann ist es so und denk an etwas anderes, was nicht mit ihnen zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich. Da hilft es mir wenn ich mich einige Zeit zurückziehe und dieses Gefühl einfach zulasse. Danach geht es wieder und ich kann wieder Freunde sehen und so...

DasHobbit
Fragesteller

Ich ziehe mich immer wieder zurück

Hass auf andere hat immer Ursachen, finde sie in deiner Therapie heraus.

Wenn dich Menschen enttäuschen, dass liegt es auch mit an dir. Vielleicht hast du zu hohe Erwartungen, keine gute Menschenkenntnis, das kann viele Ursachen haben.

Warum umgibst du dich mit Menschen, die dich runterziehen?

Zunächst überlegen an was es auch noch liegen könnte, sprich könnte es vielleicht auch an Dir selbst liegen? Erwartung, Verhalten, Einstellung? Also sehr selbstkritisch überlegen was denn die Gründe sind. Dann natürlich auch überlegen wie der Umgang im Allgemeinen ist, ob man sich vielleicht einfach mit den falschen Leuten umgibt und wie man das ggf. ändern könnte. Welche Menschen ziehst Du mit Deinem Verhalten usw. an? Mit was für Menschen würdest Du Dich lieber umgeben? Wie und Wo lernst Du die kennen?
Nur wenn man selber weiss was man möchte und die Erwartungshaltung realistisch hält, kann man auch entsprechend andere Menschen einschätzen und überlegen ob sie einem selbst gut tun oder nicht.

Nicht zu viel erwarten von den Menschen.

Sie sind nun mal egozentrisch. Die eigenen Belange sind immer viel wichtiger, als die Bedürfnisse von anderen Menschen. Dafür können diese Egozentriker leider gar nicht viel. Jeder ist halt der Hauptdarsteller und die wichtigste Person im eigenen Leben. Deshalb hält sich jeder für den Mittelpunkt der Welt.

Was für ein Aufjaulen, wenn ich mal um eine kleine Hilfestellung bitte! Sie müssen doch sooo dringend ihre Hausarbeit machen!
Dass ich ihnen vorher x-mal geholfen hatte, wird vergessen.
Daran müssten sie sich erst mal erinnern. Und dann bilanzieren. Dass ich ihnen auch schon geholfen hatte.

Menschen haben nun mal ein kurzes Gedächtnis - und logisch denken können sie leider nicht.
Die Entscheidungen des Menschen sind etwa zu 80 Prozent instinkt-motiviert. Da kann Gerechtigkeit nun mal nicht an erster Stelle stehen.