Ich hasse Menschen / Freundschaften?

11 Antworten

Wahrscheinlich ist das nur eine vorübergehende Phase, die sich irgendwann von alleine gibt. Abgesehen davon kann sich jeder sein Leben gestalten, wie er/sie es möchte. Wenn du so lebst, wie du leben möchtest, ist es völlig okay.

Ich vermute, dass du die falschen Freunde hast, die dich langweilen. Dann suche dir eventuell neue, andere Freunde. In Freundschaften mußt du allerdings immer damit rechnen, dass auch mal Probleme besprochen werden. Dir werden welche von den anderen erzählt und du kannst deine selbstverständlich auch erzählen. Soweit es möglich ist, hilft man sich gegenseitig unter Freunden. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass auch du mal einen guten Freund/Freundin brauchst.

Mit Hass hat das alles gar nichts zu tun. Du übertreibst. Du möchtest für dich alleine sein. Das ist aber kein Hass!

CaroCornflake
Fragesteller

Danke! Also ich bin seit 5 Jahren so. Bei meinen "Leuten" gibt es aber auch keinen Tag, an dem es nichts zu jammern oder zu zicken gibt.

CaroCornflake
Fragesteller
@Mignon5

Ich werde ja sogar durch eine "Freundin" in Drama mit Leuten reingezogen, die ich gar nicht kenne und die dann mein Auto kaputtschlagen wollen. Langsam leuchtet mir jetzt ein, wenn ich keine Lust auf Menschen habe. Vielleicht sind das doch "schlechte" Erfahrungen, wobei es natürlich noch schlimmer ginge

Mignon5  31.08.2018, 15:14
@CaroCornflake

Das würde ich auch nicht mitmachen. Wirklich, du kennst die falschen Menschen. Es gibt auch andere. :-)

CaroCornflake
Fragesteller
@Mignon5

Wahrscheinlich brauche ich jetzt erstmal eine Auszeit und irgendwann kann man ja nochmal gucken

Ich verstehe das problem nicht...

Wenn dich das stört oder du es nicht magst, freunde abschaffen (die noch vorhanden sind) , kein whatsapp, keine medien, Isolation weiterführen und gut ist.

Wo ist das Problem?

Ja es gibt so menschen , die das genau so empfinden, die machen aber auch kein heel draus , sondern halten sich an oben genannte regeln.

Viel spaß

CaroCornflake
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, aber das stößt auf taube Ohren oder löst wieder Diskussionen aus. Und die Leute zu blockieren finde ich dann doch etwas daneben, da sie mir nix getan haben, aber ich eben einfach keinen Nerv drauf habe.

30087  31.08.2018, 15:07
@CaroCornflake

Dann musste damit leben oder blockierst oder schaffst das medien gedöns komplett ab.

Es steht dir frei

CaroCornflake
Fragesteller
@30087

Die letzte Option überdenke ich sowieso oft, also werde ich es wohl einfach mal durchziehen!

30087  31.08.2018, 15:11
@CaroCornflake

Wichtig ist, das du für notfälle erreichbar bist ansonsten braucht man den schnickschnack nicht.

Viel erfolg

CaroCornflake
Fragesteller
@30087

Danke! :) Das stimmt. SMS und Anrufe reichen vollkommen, ging ja früher auch wunderbar

Ich glaube, du hast da einfach nur die falschen Menschen im Freundeskreis :). Dass du deine Familie magst und schätzt, zeigt ja, dass du kein grundsätzlich unsozialer Mensch bist. Dir gehen halt nur einige Menschen wegen ihrer Verhaltensweisen, Ansichten oder Interessen auf den Geist. Und das ist völlig normal ;).

Ich hab deswegen übrigens auch nur einen kleinen, aber sehr feinen Freundeskreis! Mit Menschen, die mir schnell auf die Nerven gehen bzw. mit denen ich wenig gemeinsam hab, muss ich mich maximal im beruflichen Kontext abgeben, weil's da halt nicht anders geht. Das bekomme ich auch gut hin, keine Frage :). Man reduziert Gespräche dann halt auf Berufliches und Oberflächliches, reicht ja in diesem Kontext völlig aus.

Aber in meiner Freizeit, in meinem Privatleben, da sortiere ich sehr genau durch, wen ich da um mich haben möchte, wem ich mich anvertraue, mit wem ich Zeit verbringe. Und das ist halt nur 'ne Hand voll Menschen außerhalb meiner Familie. Dafür ist mit denen die Zeit dann aber auch wirklich schön :).

CaroCornflake
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich wenigstens mal 1-2 zusammen kriege, aber im Moment erscheint mir das unmöglich

HappyMe1984  31.08.2018, 14:23
@CaroCornflake

Probier es mal, sofern dein Job das zeitlich hergibt, mit völlig neuen, dir auch ruhig ein wenig absurd erscheinenden Hobbys :).

Hintergrund: je weiter weg dieses neue Hobby (oder z.B. auch ein Kurs) von deinen bisherigen Interessen und "Beschäftigungen" weg ist, desto größer ist die Chance, dass du dort mal auf einen ganz neuen "Menschenschlag" triffst als bisher.

Man hängt ja oft doch über Job, Wohnort und die bisherigen Hobbys/Interessen in einem meist relativ homogenen sozialen Umfeld "fest". Und wenn dort bisher kaum jemand dabei war, mit dem man wirklich auf einer Wellenlänge war, dann ist es halt sinnvoll, wenn man mal irgendwie versucht, in ein komplett anderes soziales Umfeld zu "schnuppern", um dort auch mal wirklich komplett andere Menschen zu treffen :).

CaroCornflake
Fragesteller
@HappyMe1984

Das klingt gut! Ich sage selber öfter, dass ich mal einen "Neustart" brauche

Ich finde es traurig, denn Freundschaften können auch viel geben, wenn man die richtigen Freunde hat. Man kann Freud und Leid teilen, zusammen Spaß haben und einander auffangen, wenn es Probleme gibt. Man fragt um Rat und gibt auch welchen, hilft sich, unterstützt sich oder hat einfach eine schöne Zeit zusammen. Ich habe den Eindruck, du kennst solche Freundschaften gar nicht, und das finde ich sehr schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaroCornflake
Fragesteller

Nein, das kenne ich nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, mir Probleme anzuhören und hole mir auch generell keine Ratschläge

Jerne79  31.08.2018, 14:34
@CaroCornflake

Die Probleme echter Freunde hört man sich schon deshalb an, weil man weiß, dass schon Zuhören eine Hilfe sein kann.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die ganze Frage nicht. Für dich ist es okay so, wie es ist, du willst nichts ändern, warum also fragen und diskutieren, was du ja nach eigener Aussage nicht gerne machst? Fehlt dir am Ende doch eine Komponente von Freundschaften?

CaroCornflake
Fragesteller
@Jerne79

Es kommt meiner Meinung nach auf die Probleme an. Ich hatte mal eine beste Freundin, 10 Jahre lang. Wir waren grundverschieden, aber es lief trotzdem gut. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr, aber ich denke, eine einzige vernünftige Freundschaft wäre gut

Jerne79  31.08.2018, 14:42
@CaroCornflake

Bei einer echten Freundschaft kann man sich die Probleme des anderen aber auch nicht aussuchen...

CaroCornflake
Fragesteller
@Jerne79

Ich höre mir aber sicherlich nicht nochmal über Monate tägliches Gejammer an, wenn man z.B. in einer Ausbildung lernen muss.

Jerne79  31.08.2018, 14:49
@CaroCornflake

Ich glaube allmählich, du suchst einfach nur Schönwetterfreundschaften, die dich ja nicht belasten sollen. Du hast offenbar eine sehr niedrige Toleranzschwelle und wenig Lust, dich auf andere einzustellen. Ich fürchte, da brauchst du mächtig Dusel, wenn du jemanden finden willst, der zu dir passt.

CaroCornflake
Fragesteller
@Jerne79

Das, was du von dir gibst, ist absoluter Bullshit, da ich mir wie gesagt über Monate täglich Kleinmädchenprobleme angehört und geholfen habe und jeden Monat besoffene, heulende Mädels von ihren tollen Freunden abgeholt habe und bis nachts mit denen diskutiert habe. Tatsächlich hat man auf dieses Drama irgendwann keinen Bock mehr, aber quatsch ruhig Mist.

Jerne79  31.08.2018, 15:02
@CaroCornflake

Du hast nach Meinungen gefragt. Bewerten kann man dich nur nach dem, was du von dir gibst. Und so leid es mir tut, diese heftige Reaktion auf eine ruhig formulierte Überlegung bestätigt mir zumindest die niedrige Toleranzschwelle. Man hätte die Situation durchaus auch ruhig erklären können.

Und nebenbei: Was für dich Kleinmädchenprobleme sind, waren für dein Gegenüber vermutlich sehr belastend. In Freundschaften hat man da durchaus mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre, beim Gegenüber mal einen Realitätsabgleich herzustellen, wenn die Probleme wirklich übermäßig aufgebauscht werden. Man kann sogar ehrlich sagen, dass es einem auch mal zuviel wird. Du hast offenbar beschlossen, dass ihr nicht zusammenpasst und die Freundschaft beendet. Auch eine Option. Vielleicht hättest du die Reißleine schon früher ziehen sollen, wenn das offenbar so nachhaltig dazu führt, dass du dir niemands Probleme anhören willst.

Sorry, aber ich habe allmählich den Eindruck, du weißt nicht, was du willst. Einerseits willst du Meinungen, andererseits reagierst du sehr heftig, wenn diese von deiner eigenen abweichen. Einerseits willst du keine Freunde, weil alle doof sind, andererseits wären ein oder zwei doch ganz nett.

CaroCornflake
Fragesteller
@Jerne79

Mir bestätigt es weiterhin, dass du ein ahnungsloser Mensch bist, der gern redet, obwohl nichts dahinter steckt.

Ich bin da genauso, was sich aber erst über die letzten Jahre so ergeben hat. Wenn meine Freunde weggehen will, dann suche ich meistens irgend eine Ausrede, weil ich einfach zu faul bin/keine Lust habe.

Ich bin den ganze Tag von Leuten und teilweise nervenden Kunden umgeben. Da freut man sich dann abends und am Wochenende, wenn man einfach mal seine Ruhe hat.

Ich quatsche zwar gern mal kurz mit meinem Nachbarn, allerdings will ich dann meist schon nach einer halben Stunde meine Ruhe haben.

Folglich hat das alles nichts mit Hass oder ähnlichem zu tun, sondern einfach nur mit dem Charakter.

Ich gehe auch z.B. nie mit feiern oder trinken, ich hasse diese dummen Gespräche, dieses Rumgeheule über Probleme, dieses Gezicke, die unnötigen Themen, das Einmischen in Alles und Kommentare abgeben

Ich bin dann früher nur mit Freunden weggegangen, die ähnlich gedacht haben, wie ich. Auf irgendwelche Stammtisch-Gespräche hatte ich nie Bock, sondern eher auf Themen, die aus meinem Hobby-Bereich entsprungen sind.

Das ist auch heute noch so, wenn ich denn mal rauskomme. Über Musik oder Fußball rede ich heute auch gern (auch wenn es keine engen Freunde sind), oberflächliche Gespräche/Meinungen nerven mich, bzw. will ich da nicht mitsprechen.

CaroCornflake
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe teilweise schon gedacht, dass nur ich so bin. So "drastisch" habe ich im Internet nämlich nicht viel gefunden.