Wie misst man den Öl stand an einem vier Takt Roller richtig?

3 Antworten

Aus dem Auspuff tropft Öl? Kein Wunder, denn in einen 50er Motor gehören maximal 1 Liter, niemals 2. Es könnte gut sein, dass der Motor jetzt defekt ist.

Korrekt geht es so: Motor ausschalten, Ölstab herausschrauben, reinigen, wieder einstecken oder einschrauben, herausschrauben, ablesen. Ob man bei eingeschraubtem oder nur angelegtem Stab misst, verrät die Bedienungsanleitung, ist immer anders.

Salue

Hast Du einen separaten Oeltank weiter oben, weg vom Motor? Wenn ja, handelt es sich um eine Trockensumpf-Schmierung. Man findet solche häufig bei Motorrädern.

In diesem Fall wird vorher warm gefahren und sofort nach dem Abstellen mit dem Oelmessstab an diesem separaten Tank gemessen. Es könnte anstelle des Messstabes auch eine Markierung am (transparenten) Oeltank haben.

Bei allen anderen Fahrzeugen wird das Oelniveau direkt am Motor kontrolliert. Ganz auffüllen darfst Du nie. Bei Dir ist jetzt sicher zu viel drin.

Hast Du eine Betriebsanleitung?

Tellensohn

96BMWdriver
Fragesteller

Tut mir leid, da ich so gut wie gar keine Ahnung von Technik und Motoren habe kann ich nicht aus deiner Antwort anwenden.
Ich schau mal nach ob ich was zu Hause liegen habe. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie meinem Mann auch mal vorlegen.

Liebe Grüße Simone

Tellensohn  11.02.2019, 18:09
@96BMWdriver

In der Betriebsanleitung ist es sicher beschrieben. Laufen darf der Motor bei allen Versionen nie, wenn man das Oel kontrollieren will, das spritzt nur heraus.

Es kann sein, dass an dem Zapfen den Du zum Auffüllen herausgeschraubt hast, eine kleine Nadel oder Spitze ist. Das ist der Oelmessstab. Bei Rollern ist der manchmal nur ein paar Zentimeter lang.

Sicher sollte man nun aber etwas Oel herauslassen. Die Schraube zum Ablassen hast Du ja schon entdeckt.

Männer prahlen ja gerne mal mit ihren Technikkenntnissen. Lassen wir mal Deinen "Göttergatten" an die Sache ran! Viel Spass mit dem Roller, das richtige Wetter kommt auch noch!

Tellensohn

Motoröl wird immer bei kaltem Motor gemessen und das bei geradeer Ebene also Motor aus !!
Du hast an der öleinfuhr ein messtab wie beim Auto dran daran erkennst du wieviel Öl drin ist.
Aber wenn es bei dir durch den Auspuff kommt ist wahrscheinlich zu viel Öl drin

96BMWdriver
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir etwas weitergeholfen. Leider fehlt bei mir dieses Stäbchen zum messen.

LG Simone

Justintime2005  11.02.2019, 17:48
@96BMWdriver

Das kann nicht sein. Mach doch mal ein Foto von der Öleinfüllstelle und stell es hier rein.

Es könnte aber auch sein das du ein Ölauge zum schauen hast.

dieneuelinie  11.02.2019, 19:45
@96BMWdriver

Dann ist er bei Deinem Fahrzeug abgebrochen. Da gehört definitiv ein Messtab ran mit einer Anzeige für Minimum und Maximum. Angesichts des Zustands, der jetzt erreicht ist (offensichtlich viel zu viel Öl eingefüllt), solltest Du bei Deinem Kenntnisstand den Motor nicht mehr laufen lassen und eine Werkstatt aufsuchen. Marcelmero hat im Übrigen recht: Der Ölstand wird i m m e r bei kaltem Motor gemessen. Und natürlich bleibt der Motor dabei aus.