Roller 2 takt öl abgelaufen?

2 Antworten

Kannst du schon noch verwenden, dazu geb ich dir noch einen Tipp:

Bestell dir von LIQUI MOLY über online eine Dose MOTORBIKE OIL ADDITIVE, das gibts  in 125 ml-Dosen, das ist ein MoS2 - Zusatz, der in geringer Menge dem Öl beigemischt wird. Wirkt effektiv verschleißreduzierend und ist für 2 - und 4 - Takter geeignet. Dein Motor lebt nach Erfahrung 2-3 mal länger als unter Verwendung normaler Öle. Läuft dann auch merklich ruhiger.

Die Dosierung der Menge ist auf der Dose angegeben. Bei Gemischtschmierung sind es 5ml auf 5 Liter Treibstoff. Wegen der geringen Menge der Zugabe empfielt sich hierzu eine Injektionsspritze ( handelsüblich 30ml ) zu verwenden.

Eine Erklärung noch:  Das MoS2 ist extrem hitzestabil, es füllt die mikrofeinen Ritzen an den Gleitflächen des Kolbens und am Zylinder, haftet dort fest auch bei Ölverlust, die Oberfläche wirkt poliert, was schließlich auch die Kompression des Motors erhöht.

dfflothar (Entw.-Ing.)

Ich würde es nicht mehr verwenden.

8 Jahre über dem Haltbarkeitsdatum sind extrem.

...

Durchschnittlich sollte eine Lagerzeitvon 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen.

...

Quelle:

http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/haltbarkeit-motoroel/76/

Wegen ca. 8 € würde ich keinen Kolbenfresser riskieren.

Hot76
Fragesteller

nein war voll verpackt

Hot76
Fragesteller

und sind 2 takt öle also ist es nicht schlimm

IamSchmidders  14.09.2016, 20:51

RuedigerKaarst hat vollkommen Recht.

Öle sollten max. 5 Jahre gelagert werden danach ab in die Tonne damit.

dfllothar  15.09.2016, 10:01
@IamSchmidders

Aber doch nicht ab in die Tonne. Das Öl gehört in die Sondermüll-Entsorgung !!!