Wie macht man diese Lichtpunkte mit Photoshop?

Hier sieht man die Lichtpunkte
 - (Photoshop, Lichtpunkt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flens Flares im Netz suchen als Bilder (Modus Neg. Multiplizieren in Ps) oder Brush.
Filter > Render > Blendflecke (oder so) - sind aber hässlich
oder Knoll Light Factory Photoshop Plugin von Red Giant
oder selbst basteln

TimXD1999XD
Fragesteller

Alles klar, danke!

Moinsen!

Sowas kannst du mit entsprechenden Pinseln hinbekommen. Das kombinierst du zum Beispiel mit Ebenenstilen und entsprechenden Ebenenmodi ---> dann kommt sowas dabei raus...

Was du auch versuchen kannst, wären die "Lens Flares" (wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Filter in Photoshop... mir fällt aber leider nur der englische Begriff ein...)

beste Grüße

TimXD1999XD
Fragesteller

Okay, danke dir.;)

mach mal folgendes:

  • Mach ein neues rechteckiges Dokument (z.B. 1000x1000 pixel) mit schwarzem Hintergrund

  • erstelle Hilfslinien in der Mitte des Dokuments (Ansicht -> neu Hilflinie bei Position z.B. 500px jeweils ein mal Horizontal und Vertikal)

  • Stell sicher, dass "Ausrichten" deaktiviert ist (Anicht -> Ausrichten soll keinen Haken haben, falls da ein Haken ist anklicken so dass die Funktion deaktiviert ist)

  • Wähle das Pinsel Werkzeug, stelle die "Mal Farbe" auf weiss, stell die Pinsel-Größe auf ca. 4px

  • male in der Mitte deines Bildes, also da wo die beiden Hilslinien sich treffen einen kleinen ausgefranstehn "Knödel", das gehtam einfachtsen indem du einfach einzelne kleine Linien durch den Mittelpunk ziehst, schön ungleichmässig und das Ganze nicht allzu groß

  • dann Filter -> weichzeichnungsfilter -> radialer weichzeichner, stell auf "strahlenförmig" die Stärke auf 100, die Qualität auf "gut" und "OK"

  • wiederhole den radialen Weichzeichner mit diesen Einstellungen einige Male (darf evtl. auch 25 mal oder öfter sein) bos du ein Ergebnis hast das gut aussieht

  • du kannst dieses Ergebnis nun kopieren und in dein "Ziel Bild" einfügen und dann diese Ebene auf "negativ mutiplizieren" stellen...

Vorteil dieser Methode ist, dass du kein zusätzliches Plugin brauchst, du das öfter machen kannst und dadurch nicht immer gleich aussehende Ergebnisse hast und vor allem dass du nicht den gnadenlos verlateten 90er Jahre Photoshop eigenen Filter verwenden musst, der heutzutage einfach nur peintlich veraltet und billig aussieht...

GammaFoto  03.11.2014, 00:48

PS:

  • du kannst auch mal versuchen den Ebenenmodus auf "linear abwedeln" zu stellen, je nachdem was in deinem Bild besser aussieht...

  • du kannst auch altertnativ nochmal versuchen nachdem du einige Male den radialen weichzeichner angewendet hast (z.B. nach 10 mal) einige längere Linien (etwa 5/6 und sie dürfen mindestens so lange sein wie das Ergebnis bis jetzt ist)dazu zu zeichenn und dann noch einige Male den radianlen wichzeichenr weiter drüber laufen zu lassen

TimXD1999XD
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Hat ganz gut geklappt.:)