Erfahrung mit kostenlos CS2 Photoshop?

8 Antworten

Es gab zwar tatsächlich mal CS2 für ein paar Wochen kostenlos, das ist aber heute leider nicht mehr verfügbar. Du kannst es installieren, aber nicht starten.

Vielleicht hilft dir Photoshop Elements?

photoshop ist definitiv die beste lösung und - weiß ja nicht wer oder was du bist - es gibt auch eine schüler-version, die ziemlich günstig ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ich selbst nutze für so kleine Sachen CS3, und mit dem funktioniert es auch noch super. Natürlich nicht so gut wie mit den neuen Versionen.

Einfach mal versuchen. Im grunde ist das Programm ziemlich gleich geblieben. Einige Funktionen mit Filtern usw sind natürlich dazugekommen und das Automatische füllen von Auswahlen ist verbessert, aber die Funktionalität ist Gimp ein wenig überlegen. Bin von CS6 auf Gimp umgestiegen, weil es am Zivildienstlaptop natürlich gratis war, und wäre fast durchgedreht, weil es einfachste Funktionen nicht gibt, und natürlich in PS erstellte PSDs nicht richtig dargestellt werden.

Du könntest natürlich auch PS Elements ausprobieren. Das könnte dir auch ausreichen.

Und: Wenn du ein Adobe Programm kaufst, darfst du es noch ein 2. mal auf diesem oder einem anderen Rechner installieren, ohne den Kundenservice kontaktieren zu müssen.

MelissasSalon
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied zwischen Elements und dem normalen PS?

Canonio  26.08.2019, 15:10
@MelissasSalon

Genau weiß ich es nicht, aber ich hatte mal ein ganz frühes Elements von einer Canon EOS CD ROM, das nicht schlecht war für den Anfang (kannte mich damals aber auch nicht aus). Ich denke also, dass du 70-80% der Features die in PS CC drin sind, auch im Elements enthalten sind.

Grundsätzlich ist es illegal, ein nachträglich gekauftes Programm an eine Hardware zu binden. Grund: Mit dem Verkauf der Lizenz erschöpft sich die Macht des Verkäufers über sein Programm. Dieses darf weiterverkauft werden, neu installiert werden etc. Und der Verkäufer hat KEIN Recht auf irgendwelche identifizierenden Daten Deines Rechners, denn die unterliegen (das haben noch nicht alle gemerkt) der DSGVO, da sie ja eben Deinen Rechner und damit mittelbar Dich identifizieren.

Wenn Verkäufer eine solche Bindung (z.B. aus Angst vor Raubkopien) durchführen, gibt es eigentlich immer im Kleingedruckten eine Hotline, bei der man eine Neuinstallation freischalten kann. Ob man bei der Hotline durchkommt und sie auch Jahre später funktioniert, ist eine andere Sache...

Lediglich wenn Programm zusammen mit dem Rechner verkauft werden (z.B. OEM-Lizenzen), dürfen diese so verknüpft sein, dass sie nur zusammen gültig und nutzbar sind.

Adobe macht solche Spielchen zum Glück nicht.

Woher ich das weiß:Hobby