Wie macht man Buttercreme weniger süß aber mit der selben Konsistenz?

5 Antworten

Amerikanische Buttercreme ist sehr süß, wie wäre es mit einer Swiss Meringue Buttercream, schau mal:

Die Swiss Meringue Buttercream hat einen sehr feinen Buttergeschmack und eine fast schon seidige Konsistenz. Die Swiss Meringue Buttercream ist bei weitem nicht so süß wie die Amerikanische Buttercreme. Dennoch ist sie sehr stabil und verträgt sich mit Fondant.

Swiss Meringue Buttercream

Feine, nicht zu süße Buttercreme, fondanttauglich

Zubereitung

In einem kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen.

Das Eiweiß mit dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Schüssel auf den Topf setzen ohne das der Schüsselboden das Wasser berührt. Das digitale Thermometer wird in das Eiweiß getaucht. Die Hitze nun so regulieren, dass das Wasser eben kocht und so der Wasserdampf das Eiweiß indirekt erhitzt.

Mit einem Löffel das Eiweiß ständig verrühren und bis auf 60° erwärmen. Dabei löst sich der Zucker. Auf diese Weise wird das Eiweiß pasteurisiert, allerdings gerinnt es nicht.

Sind die 60° erreicht, wird die Schüssel vom Wasserbad genommen. Nun schlägt man das Eiweiß steif und schlägt weiter, bis sich die Schüssel von außen kalt anfühlt. Der Eischnee wird dabei sehr fest und glänzend.

Schließlich wird die Butter in kleinen Portionen dazu gegeben.

Zunächst entsteht ein leichter Schaum, dieser gerinnt bei weiterem Rühren und wird schließlich zu einer festen homogenen Creme. Alle drei Stadien müssen durchlaufen werden, im Zweifelsfall einfach weiter rühren! Glücklich sind da die Küchenmaschinen-Besitzer...

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/swiss-meringue-buttercream/

Pummelweib  21.06.2014, 14:27

...hier noch Rezepte für Creme mit Frischkäse: http://www.chefkoch.de/rs/s0/frischk%E4se+butter+creme/Rezepte.html ....Frischkäse kann die selbe Konsistenz aufweisen wie eine Buttercreme, je nach dem was du mit rein rührst, nur nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, sonst wird sie zu dünn und flißet weg, aber auch nicht zu viele feste Zutaten verwenden, bzw. es wieder mit Flüssigkeit ausgleichen, sonst wird sie zu fest und ist nicht mehr spritzbar, bzw. schlecht auf tragbar...gutes Gelingen :-)

Ich nehme z.B. für Cupcakes immer nur Frischkäse (wenn du willst kannst du natürlich auch Butter dazurühren) und dann mindestens die Hälfte Puderzucker wenn nicht noch weniger oder du pürierst Erdbeeren rein, das macht auch süßen Geschmack. Die Menge kannst du immer variieren, so viel halt wie du brauchst. Aber ich finde Obst süßt immer sehr gut!

alikeks
Fragesteller

hat das dann dieselbe konsistenz wie die normale buttercreme?

KaunisKukka  21.06.2014, 12:47
@alikeks

Wenn du mit "normaler" Buttercreme Buttercreme meinst die schön cremig ist und im Kühlschrank ein wenig fester wird, dann ja. Nur musst du aufpassen: Wenn du zu viel Erdbeeren/Obst dran pürierst kann es flüssiger werden, also aufpassen. Denn Früchte enthalten oft einen gewissen Prozentsatz an Wasser, vielleicht kannst du dann nur das Fruchtfleisch nehmen, und den Saft rauspressen :)

Weniger Zucker nehmen oder weniger süßen Zucker (Milchzucker ist z.B. ca. 30% weniger süß), die Steifigkeit lässt sich über die temperatur steuern, je wärmer um so weicher wird die Butter. Schlägst Du Pudding unter? Auch dieser kann schon fester und mit weniger Zucker zubereitet werden!

Ich nehme bei allen Rezepten für Süßspeisen oder Kuchen weit weniger Zucker als angegeben. Dabei hat sich die Konsistenz noch nie verändert.