Kann man die typische Philadelphia-Tortencreme auch als Füllung für eine gedeckte Torte verwenden?

2 Antworten

Ich nehme an, dein Frosting war zu warm (jede "Zimmertemperatur" ist anders) Hast du mal versucht es vor Verarbeitung eine Weile in den Kühlschrank zu stellen?

Übrigens ist das im Grunde auch eine Buttercreme, halt eine Frischkäse Buttercreme. Ich persönlich mag Typisch Deutsche Buttercreme (Butter, Zucker, Pudding) total gerne, und Typisch Amerikanische überhaupt nicht (Butter, Puderzucker und Aroma) Bei der Deutschen kann man auch den Butteranteil sehr gut reduzieren, wenn man einfach festeren Pudding (=weniger Milch) kocht.

Mit der Philadelphia Creme kannst du keine Deko machen, und sie ist auch weniger stabil als andere Cremes, und verträgt weniger Druck. Ich hätte Sorge, das sie "reißt" und dann hässlich ausschaut, oder das die Creme zu den Seiten raus kommt. Wenn würde ich sie mit mehr Gelatine als angegeben machen.

Ich würde dir ja eine Ganache empfehlen, dazu kocht man Sahne, und kippt dann klein gehackte Schokolade rein. Das ganze lässt man dann abkühlen, und hat eine Masse die sich für Deko UND Füllung eignet. Man kann Ganache aufschlagen, oder direkt verwenden.

Wenn du weiße Ganache machst, passt das auch super zu Fruchtkomponenten.

Wenns lockerer sein soll, evtl Frucht-Joghurt-Sahne. (Rezepte massenweise im Web ;) )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
adianthum  04.05.2017, 13:31

Butter, Puderzucker und Aroma

Das kann man ja auch kaum als Butterkrem bezeichnen...ich versteh die Amis nicht!

Das ist im Prinzip nur übersüßte, aromatisierte Butter, ich würde das Zeug wahrscheinlich nicht runterbekommen!

Deamonia  05.05.2017, 12:20
@adianthum

Naja, es besteht aus Butter.. und ist irgendwie Cremig... das reicht offenbar für einige...

Ich finde es schon fies, wenn Deutsche Buttercreme mehr als 50% Butter enthält.

Die Amis trinken aber schließlich auch Kaffee mit Butter -.-*

Die Frischkäsekrem für eine Philadelphiatorte ist auch ziemlich flüssig und wird erst im Kühlschrank fest, weil die Gelatine anzieht. Als Tortenfüllung also nur geeignet, wenn du die Torte im Ring einsetzt und anziehen lässt.

Als Dekorcreme kannst du sie nicht nehmen, weil zu flüssig. Einmal fest geworden müsstest du sie durchrühren, dann wäre die Struktur im Eimer und sie würde ebenfallsnicht mehr die Form halten.

Aber du kannst doch auch eine ganz normale Sahnecreme als Dekocreme nehmen für Cupcakes. Die müssen dann nur kühl gelagert werden, bzw. kühl stehen zum Ausstellen.

Ich finde es immer interessant, dass Fragesteller sagen, ein Rezept gelingt ihnen nicht, ohne genau anzugeben was sie wie gemacht haben und in welchem Mengenverhältnis die Zutaten stehen. Als "Gelernte" könnte ich dir nämlich vielleicht sagen, wo der Fehler sitzt. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, denn der "Teufel ist ein Eichhörnchen" ;-))

Butterkreme gibts übrigens in vielen Varianten- und mir schmeckt nur eine Einzige davon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
letollmn
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es ist ein frischkäse-frosting Rezept aus einem Backkurs, den ich gemacht habe. Dort hat es funktioniert! Es sind 230g Butter, 350g Puderzucker und 250g Doppelrahmfrischkäse. Ich schlage immer erst die Butter mit dem Puderzucker auf, und wenn das ganze eine "glatte" Masse ist, füge ich den frischkäse hinzu. Alles Zimmertemperatur. Ich weiß nicht, was da immer schief geht..

Deamonia  04.05.2017, 11:27
@letollmn

Schlägst du Butter und Zucker evtl nicht lange genug? Das sollte man wirklich so mindestens 10 Minuten machen.

Ansonsten könnte es auch sein, das die Zimmertemperatur bei dir zuhause einfach höher ist als da wo dein Backkurs stattfand, und deshalb die Creme logischerweise flüssiger ist.

An warmen Tagen stelle ich Butter und Zucker nach dem aufschlagen oft für 10 min in den Kühlschrank und arbeite dann die anderen Zimmerwarmen Zutaten unter.

adianthum  04.05.2017, 13:34
@letollmn

Also da kann ich dir nicht sagen was schief läuft, schließe mich weitgehend Deamonias Aussage an.

Bei dem hohen Wasseranteil in Frischkäse wundert es mich allerdings nicht, wenn das Zeug wegläuft.

Das Wasser im Frischkäse löst zwangsläufig irgendwann den Zucker aus der Masse auf und setzt sich als Zuckerwasser ab.

Ohne zusätzliches Bindemittel kann das nicht lange halten.