Tortencreme nur aus Schmand?

3 Antworten

Du kannst sogar ganz hervorragend

Tortencreme aus Frischkäse und Schmand

machen.

Hierzu rechnest Du die Flüssigkeitsmenge (in ml) von Frischkäse und Schmand zusammen und rührst nach Packungsanleitung die entsprechend angegebene Menge Gelatine (am einfachsten verarbeitet sich aufgelöstes Gelatinepulver) unter.

Beachte aber, bei der Flüssigkeitsmenge auch jene mit zu berücksichtigen, die Du für das Anrühren der Gelatine benötigst. Gib am besten hier gleich auch etwas Zucker oder, besser, Vanillezucker, mit hinzu.

Wenn Du magst, kannst Du noch etwas Früchte unter die Masse geben. Aber auch hier die Zusatzmenge der Früchte mit der Gelatinemenge ausgleichen.

Anmerkung:

Hast Du keine Gelatine im Haus, dann geht ebenso gut AgarAgar oder Tortenguss. Nimmst Du Tortenguss, musst Du davon allerdings im Verhältnis zur Gesamtflüssigkeitsmenge etwas mehr hinzu geben als auf der Packung angegeben.

Gutes Gelingen ☺!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaFee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :) Leider ist mein Back-Vorrat noch nicht so ausgeprägt dass ich etwas davon im Haus habe .. Vanille Pudding Pulver hätte ich noch :D

EyeQatcher  24.12.2018, 11:24
@MinaFee

Na, das wäre ebenso ein guter Stabilisator.

Achte auch hier einfach auf das richtige Flüssigkeits-Puddingpulver-Verhältnis. Ich würde sogar vom Puddingpulver ein wenig mehr als notwendig nehmen.

Kleiner Tipp:

Zieh unter den noch heißen Vanillepudding unter zügigem Rühren (Schneebesen) ein Eigelb unter - danach ganz vorsichtig (sonst verflüssigt sich der Eischnee wieder) noch Eischnee (aus 1 Ei). Das gibt eine wunderbar fluffige Konsistenz.

das wird so eher säuerlich schmecken und wohl auch nicht halten. mir fällt aber spontan ein frischkäse-schmand-cheesecake ein. da wird das ganze gebacken

MinaFee
Fragesteller

Das wäre eine gute Alternative denke ich.

Alicia54  24.12.2018, 11:27
@MinaFee

Stimmt und dazu kanns kannst Du das Puddingpulver in die Masse rühren, das sorgt dann dafür, daß die Masse beim Backen fest wird😉

Schlimmer als das, was meine Tanten immer "zaubern" kann es nicht werden. Aber ob man das an Weihnachten jemandem anbieten will? Als Boden jedenfalls Kekse zerdrücken. Spekulatius würde sich ja anbieten, falls im Haus.

MinaFee
Fragesteller

Für einen Teig hätte ich alles da. Dachte an einen Gewürzkuchen mit einer Orangen-Zimt Creme dazwischen und drum herum, nur beim Schmand bin ich unsicher obs hält ..