Wie macht Ihr Käsespätzle?

5 Antworten

da muss noch romadur rein. und nicht sparen. wir haben schweizer käse vom laib - wichtig - genommen. und ja das zieht rein - kalorienbombe. und schütt dunkelbraune und glasige zwiebeln rein und drüber. und auch da reichlich davon

crissy112004  22.03.2023, 12:14

wie? du musst die spätzle frisch reiben und dann in die heißen spätzle den käse und die zwiebln rein. nimm bloss keine vom supermarkt

Ich gehe mal davon aus das Du fertige, ungekochte getrocknete Sätzle hast? Da muss ich ein wenig improvisieren, denn ich mache die Spätzle immer selbst. Aber ich vermute ca 100g getrocknete sind in etwa eine Portion. Pro Portion brauchst Du auch 100 g geriebenen Käse, Bergkäse ist eine gute Wah.

  1. Spätzle kochen. Vor dem Abgießen etwas vom Kochwasser aufheben. Die spätzle nicht abspülen.
  2. Gleichzeitig in einer flachen Servierpfanne Zwiebelwürfel in ordentlich Butter glasig dünsten.
  3. Gleichzeitig in einer Pfanne Röstzwiebeln machen.
  4. Die Abgegossenen noch feuchten Spätzle in die Pfanne mit den glasigen Zwiebeln tun, den Geriebenen Käse unterheben und etwas von dem Kochwasser dazu tun. Den Käse nach und nach unterheben so dass er schön Fäden zieht.
  5. Zum Schluss die Röstzwiebeln drüber, eventuell noch frisch gehackte Petersilie.

Besonders schön werden Röstzwiebeln wenn Du die Zwiebelringe vorher in einer Mischung aus Mehl und Paprika wendest und dann in viel Fett ausbäckst.

Ich würde einfach den Käse reiben, dann alles vermischen und im Ofen warm machen. Dann sollte der Käse schmelzen (wie bei einer Pizza).

PS: Ich kann nicht kochen und habe das noch nie gemacht.

Ich schabe die Spätzle selbst, tropfe sie nach dem Kochen ab und gebe sie in eine Pfanne.
Dann die Käsemischung dazu (fein gerieben: Bergkäse, Limburger und Butterkäse). Schmelzen lassen und dann leicht karamellisierte, in feine Ringe geschnittene Zwiebeln darüber.

Die Spätzle mit ordentlich Butter in der Pfanne rausbraten und dann den geriebenen oder ganz klein geschnittenen Käse mit einrühren.