Spätzle werden zum "Klumpen" was dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also niemals heiss im Topf stehen lassen gleich abschrecken, damit die nicht zusammenpappen, der Trick mit der BUtter hilft zusätzlich

Vielleicht solltest du den Teig trockener machen. Auch das hilft neben dem Kaltabschrecken und einfetten

Ich gebe den Spätzle schon beim Kochen ein Stück Butter ins Kocxh-Wasser, dann verklumpen diese nicht.

MamaKnopf
Fragesteller

Danke! Ok, also ich gebe mal Butter ins Kochwasser

MamaKnopf
Fragesteller
@MamaKnopf

Die Spätzle waren am Abend locker aber: ich habe sie zusätzlich noch reichlich mit kaltem Wasser abgeschreckt.

Am besten die Spätzle nach dem Kochen mit Butter oder Öl vermischen und auf einem Backblech verteilen

es ist einfach die Physik ... das Aufbewahren geht mit Spätzle nicht !

jockl  21.12.2011, 10:42

Das ist schlicht falsch.

mokka1963  21.12.2011, 11:23
@jockl

eine Variante gibt es am nächsten Tag ... es ging hier um locker halten

Damit die Spätzle am nächsten Tag noch immer gut schmecken und nicht verkleben, einfach mit ein bis zwei Eßlöffel Öl vermischen und kurz in einem Topf mit heißer Butter schwenken.

MamaKnopf
Fragesteller
@mokka1963

meine Spätzle sind bis abends locker geblieben. Bisschen Butter ins Wasser + reichlich abschrecken.