Wie mache ich meine pinselspitze wieder spitz?

2 Antworten

Hat er vorn Kügelchen im Schaft? Das hörst du am klappern. Wenn ja: Mach ihn nass und Schlag ihn aus... also als wenn du "Schatten- trommelst"

Hat er keine kugeln, musst du das öfter machen

Wenn der Pinsel GROB die gewünschte Form annimmt, scheidest du einfach die abstehenden Haare mit einer scharfen Schere ab - aber nicht komplett, sondern 'in form', also der pinselformf olgend

Und das nass- machen und ausschütteln immer wiederholen

Also, wenn ich meine Pinsel nach dem Malen gesäubert habe, nehm ich sie kurz in den Mund (!) und kleb die Spitze mit Spucke zusammen. Klingt vielleicht eklig, ist aber MEIN Pinsel und MEINE Spucke! Und so hab ich immer eine exakte Spitze...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und male selbst
purushajan  10.04.2017, 10:32

genau das ist die klassische methode, feine haarpinsel spitz zu halten. wird schon seit jahrhunderten so gemacht, weil der speichel die haare zusammenhält.