Warum diese "Lanzen" vorne an Flugzeugen/Helikoptern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Luftbetankungssysteme: Probe-and-drogue und flying-boom. Die Rohre vorne sind für das probe-and-drogue System. Der Hubschrauberpilot muß mit seiner betankungssonde den Trichjter des Schlauchs ansteuern und treffen, dann verriegelt sich der Schlauch und die Betankung beginnt.

Das flying-boom System funktioniert bei Huschraubern wegen der Rotoren nicht.

Wird für die Luftbetankung genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese "Lanzen" sind Betankungssonden, zumindest die an dem Back Hawk. Damit kann man von einem Betankungsflugzeug im Flug Treibstoff aufnehmen.

Könnte auch für Luftbetankung sein