Film black hawk down: handgranate mit klebeband umwickelt?

3 Antworten

Es wird ja nicht die ganze HG umwickelt sondern nur der Kopf wo der Splint ist. Wenn der Zünder schon in der HG eingeschraubt ist kann das durchaus Sinn machen. Weil wenn der Splint versehentlich gezogen wird, das kann im Gewühl durchaus passieren, ist das maximal blöd.

Der Sinn erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Eigentlich finde ich das  unberechenbar.  Ich nehme aber an dass das Klebeband sich unter Hitze auflöst, also weich wird und nachgibt. Also z.B. unter einer Motorhaube. Dahinter könnte der Trick stecken. Das Band selbst würde eigentlich die Sprengwirkung sogar mindern.

Ich habe  einen besseren Trick den ich in der US Army gelernt habe: Ziehe den Splint und stecke die HG in eine (Cola)dose, klar mit dem Bügel dran. Binde die mit Öffnung zum Weg an irgendwas fest. Dann befestige einen Stolperdraht an der HG und gegenüber am Weg an einem Baum oder so. Den Rest kannst du dir dazu denken.

Manche Soldaten machen das weil sie denken das wenn der Splint ausversehen rausgezogen wird weil er irgendwo hängen bleibt zB. das sie dann nicht explodiert weil das Handstück nicht ausgelöst wird

Naheliegend! Aber im Einsatz doch sicher eher hinderlich wenn man denn eine braucht, oder?

@achimzwodrei

Ja das schon aber dann zieht man halt schnell das Messer aus dem Beinholster schneidet das Band durch und wirft das Ding so weit wie es nötig ist